RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Das_Haus_des_Lehrers_in_Berlin_wird_saniert_10305.html

03.01.2002

Ein Silberstreif am Horizont

Das „Haus des Lehrers“ in Berlin wird saniert


Eines der bekanntesten Gebäude der DDR, das ehemalige „Haus des Lehrers“ am Berliner Alexanderplatz, wird ab März 2002 saniert und als Denkmal der DDR-Architektur erhalten. Mit der Sanierung beauftragt wurde das Berliner Büro Dahm Architekten. Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte, die Betreibergesellschaft am Köllnischen Park (HaKP) und das Land Berlin haben am 20. Dezember 2001 einen entsprechenden Kauf- und Nutzungsvertrag unterschrieben. Damit ist die Befürchtung obsolet geworden, das charakteristische Gebäudeensemble könne - wie zuvor einige vergleichbare Bauten in Berlin - baugeschichtlich unterbewertet und abgerissen werden.

Zusammen mit der Kongresshalle wird das „Haus des Lehrers“ ab dem 1. Januar 2002 unter dem Namen Berliner Congress Center (bcc) entwickelt. Bis zum Herbst 2003 sollen die Sanierungs- und Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Abgesehen von der Farbe der Fensterscheiben wird sich am äußeren Erscheinungsbild des Hochhauses nichts ändern. Im Innern werden 20 Veranstaltungsräume für insgesamt 2.500 Teilnehmer geschaffen, die beiden Treppenhäuser werden zu einem zentralen Sicherheitstreppenhaus zusammengelegt. Für die Sanierung sind 25 Millionen Euro vorgesehen.

Das Haus des Lehrers wurde in den Jahren 1961-64 von Hermann Henselmann zusammen mit Bernhard Geyer und Jörg Streitparth erbaut. Das umlaufende, sieben Meter hohe Fries im 4. und 5. Geschoss, die sogenannte „Bauchbinde“, wurde von dem Bildhauer Walter Womacka gestaltet. Dieses Mosaikfries, das Szenen des „fröhlichen sozialistischen Lebens“ wiedergibt, stellt eines der bekanntesten Monumentalgemälde des sozialistischen Realismus in der DDR dar. Die letzten Monate stand das Haus leer und wurde vom Chaos Computer Club mit der Lichtinstallation „Blinkenlights“ zu einem überdimensionalen Bildschirm animiert.

Foto: WBM


Kommentare:
Meldung kommentieren

Haus des Lehrers in Berlin

Haus des Lehrers in Berlin


Alle Meldungen

<

03.01.2002

Durch die Wüste

Neue Arbeiten in der Rubrik „EntwurfsNetzWerk“

02.01.2002

Ein guter Anlass

Brügge und Salamanca sind Kulturhauptstädte Europas 2002

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche