RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_baut_Badeclub_am_Maschsee_in_Hannover_17441.html

07.07.2004

Feine englische Art

Chipperfield baut Badeclub am Maschsee in Hannover


Der eingeladene Architektenwettbewerb zum Umbau der Bestandsgebäude des Strandbades am Südufer des Maschsees in Hannover zu einem „Wellness-Club“ und einem kostenpflichtigen öffentlichen Bad wurde am 6. Juli 2004 entschieden. Die Jury unter Vorsitz von Manfred Schomers entschied sich einstimmig für den Entwurf des Berliner Büros des Londoner Architekten David Chipperfield.

Das Büro TODA (Hamburg) erhielt den 2. Preis, die Büros ASP und Guder Hoffend (beide Hannover) je eine Anerkennung.
Bis Ende 2005 will die Firma Wertgrund die bestehenden Bauten zu einem ganzjährig geöffneten „Wellfit-Club“ umbauen. Chipperfield geht in seinem Entwurf sparsam mit den Flächen um und erhält weitgehend die Fassadenstruktur des Altbaus zum See. Der ebenerdige Laubengang wird verglast. Im ersten Bauabschnitt wird anstelle des zerstörten Vorgängerbaus ein Aussichtsturm mit gläserner VIP-Longue und Fahrstuhl gebaut. Ein weiterer Neubau dient der DLRG. Die Neubauten bekommen Fassaden aus Profilbauglas. Opake und transluzente Fassadenbereiche wechseln sich mit geschosshohen Verglasungen ab. 11,5 Millionen Euro werden in das Bauvorhaben investiert. Baustart soll noch 2004 sein.

Auf der Rückseite der denkmalgeschützten Altbauten soll in einem zweiten Bauabschnitt ein Tagungszentrum mit Sporthalle entstehen. Es übernimmt Volumen, Geschosshöhen und Traufkanten der Altbauten. Durch die parallele Anordnung des Tagungszentrums zur Südwand des Altbaus entsteht ein gefasster Außenraum. Der dahinter liegende Tagungsbereich wird durch einen überdeckten Weg mit dem Clubhaus verbunden.

Alle Arbeiten sind bis zum 23. Juli in der Bauverwaltung, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1 in Hannover zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.07.2004

Stadthaus

Ausstellung in Berlin über Angelis und Partner

07.07.2004

Bauen für Kinder

Wüstenrot-Gestaltungspreis entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?