RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Charles_Correa_fordert_einen_neuen_Masterplan_14961.html

15.10.2003

50 Jahre Chandigarh

Charles Correa fordert einen neuen Masterplan


Der indische Architekt Charles Correa fordert einen neuen Masterplan für die unvollendete Stadt Chandigarh von Le Corbusier. Anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung der Stadt hat Correa Chandigarh besucht und einen Artikel über Chandigarh geschrieben: "Le Corbusiers Lehre an junge Architekten lautet: Architektur hat nichts mit Größe zu tun. Heute, wenn sich die größten Architekten um die größten Aufträge raufen, ist es seltsam, sich an eine Zeit zurück zuerinnern, in der Qualität und Quantität noch klar unterschieden wurden", so Correa in der indischen Zeitung "Tribune".
"Von 1955 bis 1965 wurde Indien plötzlich der zentrale Schauplatz, der von Architekten aus aller Welt bereist wurde, um Corbusiers Gebäude zu sehen. Der Einfluss war bisweilen so stark, dass die Architekten nach der Rückkehr an ihre Arbeitsplätze nur noch in-Situ-Sichtbeton und große skulpturale Formen mit handgemachter Schalung entwerfen wollten.
Der Plan für Chandigarh wurde vor einem halben Jahrhundert entworfen. Es ist höchste Zeit, dass er neuerlich betrachtet wird, auch wenn einige denken, dass es ein Sakrileg sei. Denn die ungeplanten Squatter-Siedlungen begannen schon mit der Ankunft der ersten Bauarbeiter. Der Masterplan hat sich darum nie gekümmert", so Correa.


Zum Thema:

Den kompletten Text finden Sie unter www.tribuneindia.com


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.10.2003

Wohnen in der Hansestadt

Konferenz über Wohnungsbau in Hamburg

15.10.2003

Neulich am Franz-Josefs-Kai

Neues Büro- und Geschäftshaus der Zürich Versicherung in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?