RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Busbahnhof_von_Mario_Botta_in_Lugano_eroeffnet_10359.html

14.01.2002

Lichtdach

Busbahnhof von Mario Botta in Lugano eröffnet


Am 12. Januar 2002 wurde der neue zentrale Busbahnhof in Lugano eröffnet. Der Entwurf für die Station stammt aus der Feder des Architekten Mario Botta (Lugano), den die Stadt direkt mit den Planungen beauftragt hatte.

Botta entwarf für den Hauptknotenpunkt des Busnetzes auf der Piazzale ex-Scuole ein 70 Meter langes, gefaltetes Dach, das zwei Busspuren und Warteinseln mit einer Breite von insgesamt 18 Metern überspannt. Getragen wird die Stahlkonstruktion von vier Paaren schlanker Stützen, in denen neben allen technisch notwendigen Leitungen auch zwei Telefonzellen integriert sind. Der schwebende Eindruck des Daches wird nachts durch den effektvollen Einsatz von Kunstlicht unterstützt: Die halbtransparente Kunststoffbekleidung wird von innen heraus je nach Jahreszeit blau, weiß, violett oder rosa beleuchtet.

Die Stadt Lugano sieht in der Neugestaltung des Busbahnhofes ein städtbauliches Signal für die Wiederbelebung der Innenstadt. Das Projekt war in Lugano wegen der Größe der Konstruktion heftig kritisiert worden.

Abbildung: Mario Botta


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.01.2002

Visionär und pragmatisch

Ideenwettbewerb für Friedensforum in Tel Aviv entschieden

14.01.2002

Leuchtmöbel

Interior-Design-Schau in Köln

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche