RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bundespraesidialamt_in_Berlin_fertiggestellt_4339.html

18.11.1998

Das Spiegelei des Präsidenten

Bundespräsidialamt in Berlin fertiggestellt


Das neue Bundespräsidialamt im Berliner Tiergarten ist fertiggestellt. In zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde dem bereits von Roman Herzog in Anspruch genommenen Schloß Bellevue ein ovales, introvertiertes Bürogebäude zur Seite gestellt, das Arbeitsstätte für die 150 Mitarbeiter der obersten Bundesbehörde sein wird.
Der schwarz verkleidete Bau ist das Erstlingswerk der Ungers-Schüler Martin Gruber und Helmut Kleine-Kraneburg, die sich 1994/95 in einem internationalen Wettbewerb durchsetzten und mit der vollständigen Planung und Realisierung (Phasen 1-9) betraut wurden.
Der knapp 100 Millionen Mark teure Bau wird am 23. November 1998 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Roman Herzog wird damit als erste oberste Bundesbehörde seinen Amtssitz nach Berlin verlegen - ein hoffnungsfrohes Zeichen angesichts der sich jüngst abzeichnenden Verzögerungen im Regierungsumzug.
Von einem möglichen Neubau eines Wohnhauses für den Bundespräsidenten, wie es die Tageszeitung „taz" Dezember 1997 lancierte, war indes nicht mehr die Rede. Dies sei erst nach den nächsten Präsidentschaftswahlen diskutierbar, so der Pressesprecher.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.11.1998

Zukunft unklar

Keine Entscheidung beim Berliner Olympiastadion

17.11.1998

Berliner Baukultur auf dem Lande

Architekturpreis 1997 des Hochtaunuskreises verliehen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?