RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buerohaus_in_Stuttgart-Vaihingen_eingeweiht_13967.html

03.07.2003

Officium und Colorado

Bürohaus in Stuttgart-Vaihingen eingeweiht


Wie die Stuttgarter Zeitung am 3. Juli 2003 meldet, wurde in Stuttgart-Vaihingen das neue Bürohaus „Officium“ eingeweiht. Im zweiten Bauabschnitt des Bürokomplexes mit 42.000 Quadratmetern Fläche in der Liebknechtstraße im Gewerbegebiet Möhringen haben 500 Mitarbeiter ihre Büros bezogen.

Trotz großer Glasflächen wird in dem Gebäude, das nach Plänen des Architekturbüros Ortmann aus Reutlingen entstand, auf Klimaanlagen verzichtet. Statt dessen sorgt durch die Decken fließendes Kühlwasser für Raumtemperaturen von 20 bis 22 Grad. Den Nutzern des Bürohauses steht ein Kindergarten und eine Kantine zur Verfügung. Der sechsgeschossige, bis zu 25 Meter hohe Bürokomplex steht auf einem 16.000 Quadratmeter großen Grundstück.
Kopfbauten und ein gläsernes Atrium lockern die Struktur auf. Durch die Kammform des Baukörpers entstanden vier grüne Innenhöfe.
Der erste Bauabschnitt mit gut 24.000 Quadratmetern Nutzfläche war bereits Ende 2002 fertig gestellt worden. Der Bauherr, die Hochtief-Projektentwicklung, hat das Gebäude für 56 Millionen Euro an die Fondsgesellschaft Difa verkauft.

Neben dem „Officium" entsteht das Bürohaus „Colorado“. In dem 75 Meter hohen Turm und den zugehörigen Flachbauten entstehen weitere rund 20.000 Quadratmeter Bürofläche.
In dem 50-Millionen-Euro-Projekt der Bülow AG sind auch zwei Restaurants vorgesehen. Die Verkehrsanbindung ist gut, denn S- und Stadtbahn sind nur wenige Schritte entfernt und die Autobahnen 81 und 8 nur wenige Kilometer. Durch den Bau der neuen Messe und den Filderbahnhof würde die Lage der Bürokomplexe noch attraktiver.

Weitere Informationen finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 21. 03. 2002 zum Richtfest und der BauNetz-Meldung vom 22. 06. 2001 zur Grundsteinlegung.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.07.2003

Kleinod der Schinkelschule

Persius‘ Maschinenhaus in Potsdam saniert

03.07.2003

Mäander

Richtfest für Umweltbundesamt in Dessau gefeiert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche