RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Brand_vernichtet_Wynant_Haus_von_Wright_in_Chicago_22462.html

12.01.2006

Der rote Hahn

Brand vernichtet Wynant Haus von Wright in Chicago


Nach dem Brand in der Pilgrim Baptist Church von Sullivan (BauNetz-Meldung vom 10. 1. 2006) ist nun innerhalb einer Woche noch ein bedeutender Bau der frühen Moderne in Chicago durch Feuer vernichtet worden.

In der Fillmore Street 600 brannte am 9. Januar 2006 das Wynant House von Frank Lloyd Wright ab.
Das Haus war 1915 für den Präsidenten einer örtlichen Versicherungsfirma errichtet worden. Es war eines der wenigen noch übrig gebliebenen Häuser der Serie D 101 aus vorgefertigten Bauteilen der Firma American System-Built Houses. Das Haus stand viele Jahre leer und befand sich folglich in einem schlechten Zustand, bis eine gemeinnützige Organisation im Februar 2000 den Bau sanierte.

Im Mittleren Westen stehen noch 15 dieser Bauten aus vorgefertigten A.S.B.-Teilen in sieben unterschiedlichen Typen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.01.2006

Silbermarkt

Symposium in Leipzig zu Wohnen im Alter

12.01.2006

Ein Zeichen

Wettbewerb für Bankgebäude in Vietnam entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm