RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Boykott-Aufruf_bringt_Rogers_in_Bedraengnis_22978.html

02.03.2006

Bizarrer Streit

Boykott-Aufruf bringt Rogers in Bedrängnis


Richard Rogers droht seinen derzeit größten Auftrag zu verlieren, weil er Opfer eines bizarren Konflikts wurde: Rogers hatte sein Büro in London für ein Treffen einer Aktion zur Verfügung gestellt, die einen Boykottaufruf plant.

Die Organisation „Architects and Planners for Justice in Palestine“ kritisiert „alle Personen und Firmen, die in den besetzten Gebieten Israels arbeiten, weil dies das Apartheid-System einer räumlichen Kontrolle unterstützt“. Die 60 beteiligten Architekten wollen israelische Kollegen und Baufirmen boykottieren, die mit dem Bau der Mauer zu tun haben, die Juden und Araber trennt.

Rogers‘ Unterstützung für diese Organisation hat ihm nun seinerseits Boykottdrohungen von Seiten jüdisch-amerikanischer Hardliner eingebracht: Denn Rogers plant derzeit einen 1,7 Milliarden US-Dollar teuren Anbau an das Jacob-Javits-Convention Center in New York (siehe BauNetz-Meldung zur Planvorstellung).

Das Messezentrum wurde nach dem republikanischen Senator Jacob Javits benannt, der in den 70er Jahren zu den stärksten Verteidigern Israels im US-Senat gehörte.
Ein Vertreter der „Conference of Presidents of Major American Jewish Organizations“ sagte nun: „Javits wäre irritiert, wenn er wüsste, dass der Architekt, der das nach ihm benannte Gebäude erweitert, mit einer anti-israelischen Aktion in Zusammenhang steht. Das ist gegen Javits‘ Vermächtnis“.

Der demokratische Politiker Anthony Weiner aus New York gab an, dass „Rogers‘ Verbindung ihn disqualifiziert, am Javits-Center zu arbeiten. Rogers sollte keine Steuergelder vom Staat New York als Honorar bekommen. Wir können sicher einen Architekten finden, der weniger abscheuliche Ansichten hat.“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.03.2006

Uf´m Lederle

Architekturveranstaltungen in Freiburg angekündigt

02.03.2006

Wichtige Werke

Merz und Pehnt erhalten Kritikerpreise 2006

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche