RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Fernbahnhof_erhaelt_neuen_alten_Namen_3057.html

30.01.1998

Go east

Berliner Fernbahnhof erhält neuen alten Namen


Die heute noch als „Hauptbahnhof“ bezeichnete Berliner Fernbahnstation erhält ab dem Fahrplanwechsel am 24. Mai 1998 offiziell ihren alten Namen „Ostbahnhof“ zurück.
Die ursprünglich als „Schlesischer Bahnhof“ bezeichnete Station war nach dem 2. Weltkrieg in „Ostbahnhof“ umbenannt worden. Unter diesem Namen ist sie den meisten Ostberlinern nach wie vor geläufig, auch wenn sie 1987 anläßlich des 750-jährigen Stadtjubiläums von der prestigebesessenen DDR-Führung in „Hauptbahnhof“ umbenannt wurde. Verbunden waren damit Neu- und Umbaumaßnahmen an den Bahnhofsgebäuden, die allerdings nicht in allen Teilen vollendet wurden.
Die Bezeichnung „Hauptbahnhof“ für die eher abgelegene Station ist spätestens seit der Wiedervereinigung als außerordentlich irreführend empfunden worden. Die Umbenennungsentscheidung steht außerdem im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Zentralbahnhofs an der Lehrter Straße, der nach seiner Fertigstellung die Funktion eines Hauptbahnhofs für Berlin übernehmen wird.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.01.1998

Die Liebe zu den drei Orangen

Wiedereröffnung des Großen Hauses in Freiburg

30.01.1998

Schultes` Lebenstraum wächst und gedeiht

Baustellenbesichtigung beim Kanzleramt in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche