RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Architekten_gewinnen_Deubau-Preis_2008_28634.html

05.10.2007

Robertneun

Berliner Architekten gewinnen Deubau-Preis 2008


Der Deubau-Preis 2008 ist entschieden: Die begehrte Auszeichnung für junge Architekten geht an die Berliner Architektengemeinschaft Robertneun mit Thomas Baecker, Nils Buschmann und Tom Friedrich. Sie erhalten den Award für das nach ihren Plänen realisierte „Frische-Paradies de Pastre“ in Essen.

Der Neu- und Umbau des Delikatess-Großhandelsbetriebes liefere, so die Juroren, einen wichtigen Beitrag zu einem stark vernachlässigten Aufgabenfeld: der stadtbildwirksamen Gestaltung von Zweckbauten für die Lagerung und Distribution von Waren.
Die Jury unter dem Vorsitz von Christian Baumgart (DAI) vergab neben dem Preis zwei Anerkennungen:

  • fnp-Architekten, Stefanie und Martin Naumann, Stuttgart, für die Umgestaltung eines über 200 Jahre alten baufälligen Saustalles zum S(ch)austall in Ramsen

  • Gunter Bayer und Peter Strobel, Kaiserslautern, für das Wohnhaus Wichert, Homburg
Der Feinkostvertrieb Frische-Paradies für anspruchvolle Gastronomie und Hotellerie unterhält in sieben Ballungszentren Deutschlands Dependancen, zu denen als neuer Geschäftszweig nun auch Abholmärkte errichtet werden. Bei der Dependance in Essen erfolgte dies als zweigeschossiger Anbau an ein bestehendes Lager- und Vertriebsgebäude. Robertneun realisierten eine Stahlkonstruktion, die im Erdgeschossbereich vollständig verglast als „Warenvitrine“ des Marktes wirkt, im Obergeschoss dagegen mit einer feinmaschigen, mit einem Sonnenuntergang bedruckten Mesh-Fassade verkleidet ist. Ein klares Farbkonzept im Inneren sorgt für leichte Orientierung und räumliche Gliederung.

Das präsentierte Projekt sei, so die Jury, eine „Neu-Interpretation der klassischen Markthalle“: Hier werde deutlich, dass sich Zweckmäßigkeit und gestalterischer Anspruch auch bei Lager- und Distributionsbauten nicht zwangsläufig ausschließen. Das Projekt sei „geeignet, das Thema Handelsarchitektur als baukulturelle und gesellschaftliche Aufgabe anspruchsvoll weiterzuentwickeln“.

Robertneun waren im Herbst 2006 bereits mit einer Auszeichnung im Rahmen des Berliner Architekturpreises für die Gestaltung des Weekend12-Clubs am Berliner Alexanderplatz ausgezeichnet worden (BauNetz-Meldung).

Der Deubau-Preis wird alle zwei Jahre an „Arbeiten vergeben, die von der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft geprägt“ sind (Auslobung); Bewerber dürfen höchstens 39 Jahre alt sein. Die Verleihung des Deubau-Awards findet im Januar 2008 anlässlich der Eröffnungsfeier der Deubau in Essen statt.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Robertneun

Robertneun

Robertneun

Robertneun

fnp

fnp

Bayer Strobel

Bayer Strobel


Alle Meldungen

<

08.10.2007

Hortus conclusus

Eröffnung eines Seniorenzentrums in Altenmarkt, Österreich

05.10.2007

Lichter von morgen

Velux-Studentenwettbewerb ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?