RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berlage-Institut_in_Rotterdam_bekommt_neuen_Dekan_11143.html

14.05.2002

Ausgesucht

Berlage-Institut in Rotterdam bekommt neuen Dekan


Das Berlage-Institut in Rotterdam wird ab 1. Oktober 2002 einen neuen Dekan haben. Dies gab das Institut am 14. Mai 2002 bekannt. Der spanische Architekt Alejandro Zaera Polo tritt die Nachfolge von Wiel Arets an, der das Amt seit 1995 inne hat.
Der 1963 geborene Alejandro Zaera Polo studierte Architektur in Madrid (Diplom 1988) und in Harvard (Master of Architecture 1991). Erste Erfahrungen sammelte er bei Rafael Moneo (Madrid) und bei OMA in Rotterdam. 1992 gründete er zusammen mit Farshid Moussavi in London das Büro Foreign Office Architects (FOA). Zu den bekanntesten Projekten des Büros zählen das erst kürzlich fertig gestellte internationale Fährterminal in Yokohama (Japan), die Belgo-Restaurants in London und New York sowie ihr Beitrag Schuitenschuiverskwartier für das Architekturfestival „blue moon“ in Groningen 2001. Im März dieses Jahres wurden Foreign Office Architects als Repräsentanten Großbritanniens auf der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig ausgewählt. Neben seiner praktischen Arbeit lehrte Alejandro Zaera Polo unter anderem an der Architectural Association (AA) in Londen, an der Columbia University, an der Princeton University sowie an der UCLA und am Berlage Institut.

Das Berlage-Institut bietet - als internationales „Laboratorium“ für Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur konzipiert - ein zweijähriges Postgraduierten-Studium an.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zur Biennale-Nominierung
BauNetz-Meldung zum Architekturfestival „blue moon“
Foreign Office Architects
Berlage Institut


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.05.2002

Goldenes Alpenglühn

„Expo 02“ in der Schweiz eröffnet

14.05.2002

Zentriert

Wüstenrot-Stiftung schreibt Sommerakademie aus

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche