RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baumschlager_Eberle_erhalten_Green_Pin_-Architekturpreis_8637.html

28.03.2001

Mit dem grünem Daumen

Baumschlager & Eberle erhalten „Green Pin“-Architekturpreis


Am 24. März 2001 wurden Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle in Kopenhagen mit dem internationalen Architekturpreis „Green Pin“ ausgezeichnet. Geehrt wurden die Voralberger Architekten für ihre Leistung, „moderne Architektur mit funktionierenden energetischen Systemen zu verbinden“, so die Begründung der auslobenden Vereinigung Dänischer Architekten. Permanente Zielsetzung der Architekten sei es, die Fragen nach den ökologischen Zusammenhängen in die Architektur einzubinden und ihnen in der Umsetzung einen entsprechenden Stellenwert zu geben.
Baumschlager & Eberle führen seit 1984 gemeinsam ein Büro mit Sitz in Lochau / Vorarlberg und Vaduz / Lichtenstein. Zu ihren bekanntesten Arbeiten gehören zahlreiche private und öffentliche Bauten in Vorarlberg; in den letzten Jahren kamen vorwiegend Projekte im Ausland hinzu. Als besonders wegweisendes Projekt gilt die 1998 errichtete Öko-Hauptschule in Mäder, mit der die Architekten den europaweit geringsten Energieverbrauch in Relation zur Nutzfläche für eine Schule erreicht haben.

Ein weiteres Fassadendetail der Öko-Hauptschule ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Baumschlager & Eberle).

Der „Green Pin“ wird an Personen vergeben, die innovative Projekte zur Verbesserung der Umweltsituation entwickeln und realisieren. Unter den bisherigen Preisträgern waren der norwegische Architekt Sverre Fehn (für Norwegens Biennale-Pavillon) und Thomas Herzog (für das Design Center in Linz).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.03.2001

Hoher Anspruch wird belohnt

„Thüringer Architekturpreis für Wohnbauten 2001“ ausgelobt

28.03.2001

Das Innen nach außen gestülpt

Spatenstich für Zaha Hadids „Phaeno ScienceCenter“ in Wolfsburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land