RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bauentscheidung_fuer_Versicherungsbau_in_Stuttgart_16697.html

28.04.2004

Expansion

Bauentscheidung für Versicherungsbau in Stuttgart


Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) hat am 23. April 2004 ihre Bauabsicht für einen 34-Millionen-Euro-Neubau an der Tübinger Straße in Stuttgart der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Nach den Entwürfen des Architekturbüros Hascher & Jehle (Berlin) wird nun ab dem Jahr 2005 ein fünfgeschossiger Büro-, Geschäfts- und Verwaltungskomplex mit rund 5.200 Quadratmetern Büro- und 500 Quadratmetern Ladenfläche entstehen. Prägendes Element des Gebäudes ist eine horizontal gegliederte Glasfassade mit orange-farbenen Markisen. Das Grundstück liegt gegenüber dem Karlsgymnasium. Zwei denkmalgeschützte Altbauten sowie eine alte Polizeiwache auf dem Areal sollen erhalten bleiben.

Die Stadt verspricht sich von dem Neubau neben knapp 600 neuen Arbeitsplätzen eine Belebung der Tübinger Straße als Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem neu gestalteten Marienplatz. Das Gebäude soll bis zum Jahr 2007 fertig gestellt sein, ein zweiter Bauabschnitt ist bereits geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

28.04.2004

Hungrige Kiste

Ausstellung über MVRDV in Bern

28.04.2004

1001 Nacht in Berlin

Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?