RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_neuen_Superturm_in_Dubai_29706.html

07.02.2008

Al Burj versus Burj Dubai

Baubeginn für neuen Superturm in Dubai


Lange wurde seine Bauhöhe geheim gehalten, doch nun wissen wir's: Das Hochhausprojekt „Al Burj“ soll mit insgesamt 1085 Metern das höchste Gebäude der Welt werden – und wird damit den 800-Meter-Turm Burj Dubai, entworfen von SOM, als Rekordhalter ablösen, wie der Projektentwickler Nakheel bekannt gab. Die Bauarbeiten für das vom amerikanischen Büro Pei Partnership – das Büro des Sohnes von I. M. Pei – entworfenen Gebäudes begannen vor wenigen Tagen. Die Fertigstellung ist für 2010 vorgesehen.

Das Projekt Al Burj wurde 2006 initiiert und sollte ursprünglich Teil des Entwicklungsgebiets Dubai Waterfront werden. Nun entsteht der Turm zwischen den Jumeirah Lake Towers und der Ibn Battuta Mall auf der Sheikh Zayed Road. Nach seiner Fertigstellung wird der Turm eine Gesamtfläche von 492.000 Quadratmetern aufweisen. Das Dach wird sich auf einer Höhe von 850 Metern befinden; die Antenne wird 200 Meter hoch.

Mit seinen 228 Geschossen wird Al Burj dem Namen Wolkenkratzer wahrlich gerecht werden. Die ursprünglich geplanten Höhen von 1200 bzw. gar 1500 Metern wurden Nakheel zufolge aus technischen und Sicherheitsgründen nicht genehmigt.
Apropós Sicherheit: Einer Gruppe deutscher Architekten, die die Baustelle des seit 2004 im Bau befindlichen 800-Meter-Konkurrenzprojekts Burj Dubai (BauNetz-Meldung) 2007 besichtigte, erzählte ein Guide von konstruktiven und statischen Mängeln (siehe BAUNETZWOCHE#20 mit einem Reisebericht aus Dubai). In den Emiraten scheint das niemanden zu kümmern. Wolkenkratzer sind mega-in. Und asiatische Arbeitskräfte mega-günstig.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

Al Burj

Al Burj

Burj Dubai

Burj Dubai


Alle Meldungen

<

08.02.2008

Arosa – Die Moderne in den Bergen

Bücher im BauNetz

07.02.2008

Lattengerüst mit Aussicht

Gegenwind für Herzog & de Meuron in Hongkong

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land