RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Schweizer_Puma-Hauptquartier_18345.html

21.10.2004

Markenkommunikation

Baubeginn für Schweizer Puma-Hauptquartier


Der Sportartikelhersteller Puma baut in Oensingen/Schweiz an der Autobahn A1 sein neues Schweizer Hauptquartier. Am 20. Oktober 2004 wurde dafür der feierliche erste Spatenstich gesetzt.

Der fünfgeschossige Glasbau für 16 Millionen Franken, der „bewusst im Blickfeld der Autofahrer geplant wird“ (Pressemitteilung), soll Ende 2005 bezugsbereit sein. Der unverbaubare Standort in der Sichtachse von 80.000 Autofahrern pro Tag hat den Ausschlag bei der Standortsuche gegeben, denn der „Bau soll zu einem Instrument der Markenkommunikation werden“.

Das Grenchner Architekturbüro Mühlemann + Partner hat den rhombusförmigen Bau entworfen. Im Erdgeschoss werden ein Factory Outlet mit Bistro und Lager eingerichtet, darüber ein Showroom für den Fachhandel. Im zweiten Obergeschoss sollen die Büroräume der Puma Schweiz, im dritten Obergeschoss Büroflächen für Puma Retail International entstehen. Das vierte Geschoss ist eine Reserve.
Am bisherigen Standort der Firma Puma (Schweiz) in Lengnau sind 47 Personen beschäftigt, im Neubau in Oensingen sollen es über hundert werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.10.2004

Mit der Bauwelt nach Belgrad

Leserreise in serbische Hauptstadt angekündigt

21.10.2004

Am Hang

Grundsteinlegung für Arp-Museum in Remagen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land