RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Goldman-Turm_in_New_York_22116.html

01.12.2005

Neuer Schub

Baubeginn für Goldman-Turm in New York


Die Firma Goldman Sachs hat am 28. November 2005 in New York den Grundstein für ihren Neubau am Ground Zero gelegt. Entworfen wurde das 43-stöckige Hochhaus von Henry Cobb von Pei Cobb Freed & Partners aus New York. Hinter einer zum Hudson River hin abgerundeten Fassade aus rostfreiem Stahl und Glas liegen Handelsräume, Konferenzräume und Büros der amerikanischen Großbank.

Stadt und Staat New York fördern das Bauvorhaben mit Anleihen im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro) und 150 Millionen Dollar Steuererleichterung. Der Neubau in Lower Manhattan soll den stockenden Wiederaufbaubemühungen rund um Ground Zero neuen Schub geben (siehe BauNetz-Meldung).
Die Bank hatte ihre Neubaupläne im April 2005 fallen gelassen, weil ihr die Lage einer geplanten Untertunnelung der West Street nicht gefallen hatte. Daraufhin wurde der Tunnelbauplan fallengelassen und die Straßenführung geändert. Erst nach den Subventionszusagen kehrte die Großbank im August zu ihren Plänen zurück. Der zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,6 Milliarden Euro) teure Hauptsitz der Bank soll helfen, 9.000 Arbeitsplätze in der Gegend zu halten.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Das Baugrundstück am Ground Zero

Das Baugrundstück am Ground Zero


Alle Meldungen

<

01.12.2005

Parkett und Kandelaber

Goya-Club in Berlin eröffnet

01.12.2005

Interaktives Teehaus

E-Mail-Dialog mit japanischen Architekten

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land