RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Barnes_gewinnt_AIA_Goldmedallie_2007_25890.html

12.12.2006

Posthume Ehre

Barnes gewinnt AIA Goldmedallie 2007


Edward Larrabee Barnes, der 2004 im Alter von 89 Jahren gestorben war, wurde posthum die Goldmedaille des American Institute of Architects (AIA) 2007 verliehen, die höchste Ehre dieser Organisation. Das wurde am 7. Dezember 2006 bekannt.
Barnes war „ein treuer Gestalter einer eleganten, einfachen, geometrischen Moderne, der er Wärme in Entwurf und Materialauswahl gab“, so charakterisiert das AIA Barnes.
Geboren am 22. April 1915 in Chicago, studierte Barnes an der Harvard University unter Walter Gropius. Nach dem Kriegsdienst in der Marine arbeitete er für den Industriedesigner Henry Dreyfuss in Los Angeles, der mit Staatsmitteln vorfabrizierten Massenwohnungsbau konzipierte. Danach zog Barnes nach Manhattan, wo er ein Büro gründete, das er 45 Jahre lang leitete.
Das Walker Art Center (1971) in Minneapolis und das IBM-Headquarter (1983) in Manhattan sind Barnes bekannteste Werke. Das IBM-Building in New York ist ein scharfkantiger, fünfeckiger Turm, dessen eine Ecke wie abgeschnitten wirkt zugunsten eines großen Entrees und Atrium mit Shed-Glasdach. Seine ländlichen Bauten reagieren auf ihre Umgebung, beispielsweise die spektakuläre Lage am Ozean der Haystack Mountain School of Arts and Crafts auf Deer Isle in Maine von 1962. Dieses „Dorf“ aus kleinen Häusern, die mit hölzernen Decks verbunden wurden, bekam 1994 den „25-Year Award for enduring influence“ des AIA.
Zuvor hatten Antoine Predock (siehe BauNetz-Meldung), Santiago Calatrava (BauNetz-Meldung), Michael Graves (BauNetz-Meldung), Ricardo Legorreta (siehe BauNetz-Meldung) und Tadao Ando (BauNetz-Meldung) die Goldmedaille bekommen für „ihr signifikantes Werk mit dauerhaftem Einfluss auf Theorie und Praxis der Architektur”.

Barnes war von dem New York, Chicago und Kansas City Chaptern des Verbandes für den Preis nominiert worden.


Kommentare:
Meldung kommentieren

E. L. Barnes

E. L. Barnes

IBM-Builidng in New York

IBM-Builidng in New York

Walker Art Center Minneapolis

Walker Art Center Minneapolis


Alle Meldungen

<

12.12.2006

Träumen und Trödeln

Brücke in Zentral-Portugal eingeweiht

12.12.2006

Fishing for Collieston – mit Kommentar

Schottisches Dorf will schottische Architektur

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?