RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BBC_stellt_Plaene_fuer_neue_Sendezentrale_in_Glasgow_vor_8999.html

01.06.2001

Einfach radikal

BBC stellt Pläne für neue Sendezentrale in Glasgow vor


BBC Schottland stellte am 30. Mai 2001 die Pläne für eine neue Sendezentrale in Glasgow vor.
Gebaut wird der Neubau von dem englischen Architekten David Chipperfield (London). Er war als Sieger aus einem internationalen Wettbewerb hervor gegangen, den die BBC ausgelobt hatte.
Für die Endrunde des zweistufigen Verfahrens hatten sich insgesamt sieben Büros qualifiziert: das Berliner Büro Sauerbruch Hutton, Mecanoo Architecten (Rotterdam) sowie die englischen Büros Aaron Murray Architects, Page & Park Architects und Richard Rogers. Die Jury ermittelte unter diesen Mecanoo Architecten und David Chipperfield als Finalisten, und der BBC-Vorstand entschied sich schließlich Ende letzter Woche für Chipperfield. Sein Entwurf sei „radikal, phantasievoll und aufregend“, hieß es in einer Verlautbarung des Unternehmens.
Chipperfield wird bis Ende 2004 für 30 Millionen Pfund am Pacific Quay des River Clyde in Glasgow die erste digitale Sendezentrale der BBC errichten.
Der Entwurf sieht einen gläsernen Kubus vor, der sich auf einem Steinsockel erhebt. Eine Abfolge von offenen, abgetreppten Bereichen bietet informelle Besprechungs- und Pausenzonen.
Im Gegensatz zu der geschlossenen Raumsituation in der derzeitigen BBC-Zentrale am Queen Margaret Drive werden die Besucher Einblick in den Produktionsprozess erhalten, während sie durch das Haus gehen.
Die BBC-Zentrale ist Teil eines groß angelegten städtebaulichen Entwicklungsprogramms des Pacific Quay Areals. Neben einem Cinemax und einem Gewerbegebiet soll auf dem Gelände auch ein sogenannter „Millennium Tower“ und das Glasgow Science Center entstehen.

Eine Computergrafik und ein Modellfoto, das die öffentlichen Bereiche zeigt, sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: BBC / David Chipperfield).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.06.2001

Entwurf für Schlachtensee ausgewählt

Studentendorf in Berlin vor dem Abriss

31.05.2001

Starthilfe

BDA-Broschüre für Studienanfänger

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast