RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aymonino_will_Roms_antike_Ruinen_komplettieren_16177.html

10.03.2004

Cola-Colosseum

Aymonino will Roms antike Ruinen komplettieren


Der italienische Architekt Carlo Aymonino träumt davon, die Baudenkmäler Roms zu vervollständigen und wieder zu beleben. Dies meldete die Nachrichtenagentur Reuters am 8. März 2004. Aymonino hat beispielsweise vor, die Ruine des römischen Colosseum zu komplettieren.

Der 78-jährige war unter anderem mit seiner spätrationalistischen Wohnbebauung Galleratese in Mailand (neben dem berühmten Wohnhaus von Aldo Rossi) bekannt geworden. In einem Interview mit Reuters sagte Aymonino, er habe nicht vor, „ein italienisches Disneyland” zu bauen. Vielmehr plane er das „genaue Gegenteil - eine sorgfältige archäologische und künstlerische Rekonstruktion”. Er wolle die Außenmauern des durch Erdbeben und Plünderungen zerstörten Amphitheaters wieder errichten.
Das Colosseum ist aber nur ein Teil von Aymoninos Vision, den Flair der Ewigen Stadt zurückzuholen: Auch das Forum Romanum soll rekonstruiert und der Marstempel vervollständigt werden. Hier stellt sich Aymonino vor, könnten „Buchläden und Cafés die Lebendigkeit des Alten Rom zeigen”.

Gefragt, wer die Baumaßnahmen bezahlen solle, antwortete Aymonino: „Einer Firma wie Coca-Cola würde es gut stehen, von sich behaupten zu können, sie hätten das Colosseum komplettiert.” Am 21. April 2004, dem Jahrestag der Stadtgründung Roms, will der Architekt dem Bürgermeister die Pläne übergeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ruine des Colosseum

Ruine des Colosseum

Gallaratese von Aymonino

Gallaratese von Aymonino


Alle Meldungen

<

10.03.2004

King of Pop

Konferenz in Linz über Populismus in der Architektur

10.03.2004

Holz-Plastik

Versuchsbau in Pullman fertiggestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?