RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Auszeichnung_fuer_Vitra-Geschaeftsfuehrer_Rolf_Fehlbaum_2215.html

04.09.1997

Design-Förderer geehrt

Auszeichnung für Vitra-Geschäftsführer Rolf Fehlbaum


Rolf Fehlbaum, der Geschäftsführer der Vitra GmbH in Weil am Rhein, wird am 15. Oktober in Frankfurt / M. mit dem Bundespreis für Förderer des Designs 1997 ausgezeichnet. Fehlbaum, der 1977 die Leitung von Vitra übernahm, machte das Unternehmen zu einem der führenden Möbelhersteller Europas. Anfang der achtziger Jahre begann Fehlbaum mit dem Aufbau einer umfassenden Sammlung von Möbeln der Moderne, die heute über 2.000 Exponate umfaßt.
Internationale Aufmerksamkeit erregten die Werks- und Museumsbauten, die er zusammen mit den Architekten Nicholas Grimshaw, Frank O. Gehry, Zaha M. Hadid, Tadao Ando und Alvaro Siza für Vitra realisierte. Im Lauf der Jahre entwickelte sich die Kleinstadt Weil am Rhein zu einer regelrechten Pilgerstätte für Architektur- und Designinteressierte.
Der Rat für Formgebung gibt anläßlich der Auszeichnung eine Monographie über Rolf Fehlbaum heraus, die von Tibor Kalman gestaltet wurde und im Verlag Lars Müller erscheint.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.09.1997

Aldo Rossi gestorben

Bedeutender Architekt der Gegenwart erlag den Folgen eines Verkehrsunfalls

04.09.1997

Bundesbahn im UFO-Wahn

Vision für den Dortmunder Hauptbahnhof

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land