RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Auszeichnung_fuer_Holzbau_in_Basel_verliehen_4653.html

04.02.1999

Zumthor sammelt weiter Preise

Auszeichnung für Holzbau in Basel verliehen


Der Architekt Peter Zumthor erhielt im Rahmen der Messe „Swissbau“ am 2. Febraur 1999 für seinen Entwurf des „Klangkörper Schweiz“ für die Expo 2000 in Hannover den mit 12.000 Franken dotierten HIAG HOLZ Preis 99. Die HIAG Holding AG ist ein Schweizer Unternehmen der Holzwirtschaft, das sich nach eigenen Angaben dem „nachhaltigen Rohstoff Holz verpflichtet“ hat.
Der Verwaltungsratspräsident der HIAG, G.E. Grisard, sagte bei der Preisübergabe, daß das Material im Schaffen Zumthors eine große Rolle spiele: „Das Holzkunstwerk ,Klangkörper Schweiz’ wird mithelfen, daß die Architekten die Chancen und Möglichkeiten des Baustoffes Holz vermehrt wahrnehmen“. Außerdem lobte er, daß Zumthor bereits in der Projektplanung die Wiederverwertung der 3.000 Kubikmeter Holz berücksichtige.
Das geplante 50 Mal 50 Meter große und sieben Meter hohe Gebäude wird aus waagerecht gestapelten Balken in Massivholz errichtet. Die Holzstapelwände werden von Stahlstäben und -federn zusammengehalten, die so entstehenden Zwischenräume werden an ein Labyrinth erinnern. Eine Ausstellung, wie sie andere Teilnehmerländer für die Expo planen, wird es nicht geben: Der Pavillon selbst soll das Ereignis sein.

Simulation: Expo 2000, Büro Zumthor

Zur Recherche weiterer Expo-Meldungen der BauNetz-Redaktion geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Expo 2000“ ein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.02.1999

Arbeiten Sie richtungsweisend?

Deutscher Städtebaupreis 1999 ausgelobt

03.02.1999

Forschung vereinigt

Neubau der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?