RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_den_Nationalsozialismus_in_Muenchen_22852.html

21.02.2006

Ort und Erinnerung

Ausstellung über den Nationalsozialismus in München


Am 21. Februar 2006 wird in der Pinakothek der Moderne in München eine Ausstellung mit dem Titel „Ort und Erinnerung - Nationalsozialismus in München“ eröffnet.

Die Pinakothek erklärt dazu: „Keine andere deutsche Stadt war derartig mit dem Nationalsozialismus verbunden wie München. Hier gelang Hitler durch die Unterstützung zahlreicher Personen und Institutionen der Aufstieg vom ausgemusterten Gefreiten zum 'Führer' der größten Partei Deutschlands. Hier wurden NSDAP, SA und SS gegründet, und im Milieu Münchens formte sich die NS-Doktrin. Die 1935 verliehene Bezeichnung 'Hauptstadt der Bewegung' verweist auf diese Bedeutung, weshalb in München wichtige Parteizentralen sowie die Verwaltung von Mitgliedern und Finanzen der Partei untergebracht wurden.

In der Ausstellung, die das Architekturmuseum der TU München zusammen mit dem Stadtarchiv München erarbeitet, werden die wichtigsten Orte, die mit dem Nationalsozialismus in München verknüpft waren, im Stadtgefüge sichtbar gemacht und erläutert, die Topographie des Terrors und das Netzwerk der Verbrechen, das sich über München gelegt hatte, werden aufgezeigt. Ausstellung und Katalog sollen Anstoß zur Einrichtung des NS-Dokumentationszentrums in München geben.“

Bis 28. Mai 2006 in der Pinakothek der Moderne in München, Barer Str. 40; Sa, So, Di, Mi 10-17 Uhr, Do, Fr 10-20 Uhr.


Zum Thema:

www.pinakothek.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Karlstor in München am

Karlstor in München am "Tag der Deutschen Kunst" 1938


Alle Meldungen

<

21.02.2006

Glaslamellen

Richtfest für Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel

21.02.2006

Communication Design

iF-Award ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?