RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Zuerich_663502.html

04.11.2008

Le Corbusiers Cabanon

Ausstellung in Zürich


Als Pied à terre, zu deutsch einfache Bleibe, baute sich Le Corbusier 1952 in Roquebrune-Cap Martin am Mittelmeer ein 15 Quadratmeter großes Häuschen: den Cabanon, der seine Vorstellung eines minimalen Wohnmoduls umsetzte.

Das Häuschen ist in eine vorfabrizierte Holzkonstruktion und mit Schwartenbrettern verschalt. Die Arbeiten von der Planung bis zur Realisierung wurden von Le Corbusier selbst betreut. Die Inneneinrichtung ist speziell auf die Verhältnisse des Hauses abgestimmt. Innerhalb der kompakten, winzigen Hülle hat Le Corbusier eine Möblierung geschaffen, die jeden Millimeter sinnvoll nutzt. Der Cabanon stellte einen Prototyp dar, der dann bei den Wohnzellen der Unité d'Habitation in Marseille (1952) und der Unité in Rezé-les-Nantes (1952) in größerem Maßstab variiert wurde. Das Haus diente ihm als Arbeits-, Schlaf- und Wohnraum, nur die Küche fehlt: Er verpflegte sich im benachbarten Restaurant.
1965 kehrte Le Corbusier von einem Bad in der Bucht von Roquebrune nicht mehr zurück.

2006 hat der italienische Möbelhersteller Cassina eine begehbare, mobile Rekonstruktion des Cabanon-Innenraums in Originalgröße hergestellt, die nun an der ETH Zürich gezeigt wird. Ergänzt wird der Innenraum durch eine Dokumentation mit Skizzen und Fotografien, die Einblick in Entstehung und Nutzung des Hauses bietet.

Eröffnung: 5. November 2008, 18 Uhr
Ausstellung: 6. November 2008 bis 3. Dezember 2008, Mo-Fr 10-17 Uhr
Ort: D 30, HIL, Hönggerberg, ETH Zürich


Kommentare:
Meldung kommentieren

Dem Nachbau fehlen die Gebrauchsspuren des Originals

Dem Nachbau fehlen die Gebrauchsspuren des Originals






Alle Meldungen

<

04.11.2008

Marco Polo Tower

Projektvorstellung in Hamburg

04.11.2008

Grünes Zimmer

Wohnungsbau-Wettbewerb in Bremen entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche