RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Berlin_ueber_Heinrichs_24022.html

08.06.2006

Schlangenbeschwörer

Ausstellung in Berlin über Heinrichs


Am 10. Juni 2006 um 11 Uhr wird in der Berlinischen Galerie in Berlin-Kreuzberg eine Ausstellung über Georg Heinrichs eröffnet. Anlass ist der 80. Geburtstag des Berliner Architekten, dessen Werke West-Berlin prägen.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, u. a. bei Wils Ebert, machte Heinrichs Erfahrungen im Londoner Büro YRM als Planer des Flughafens Gatwick und bei Alvar Aalto für die Interbau 1957. Zusammen mit den späteren Senatsbaudirektoren Hans Müller und Werner Düttmann plante er in den 60er und 70er-Jahren für die Großsiedlung „Märkisches Viertel“. In den 80er Jahren ging er zweimal als Gastdozent nach Cornell.
Seine bekanntesten Berliner Projekte sind die Überbauung der Schlangenbader Straße in Wilmersdorf mit einem Terassenhaus
über der Autobahn und das Einkaufszentrum „Forum Steglitz“.

Zur Eröffnung sprechen Eva-Maria Barkhofen und Manfred Schiedhelm. Zugleich wird erstmals ein Filmportrait über den Architekten von Thomas Steigenberger gezeigt.

Ort: Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, bis 27. August 2006 täglich 10-18 Uhr


Zum Thema:

www.berlinischegalerie.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.06.2006

Wohnen 2046

Nachwuchs-Preis für Bauforschung ausgelobt

08.06.2006

Spur der Steine

Kunst-am-Bau-Preis für Plattenbau-Projekt in Halle

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN