RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_Guggenheim_Architecture_in_Bonn_25124.html

27.09.2006

Rem, Zaha, Jean und Frank bei Gustav zuhaus

Ausstellung „Guggenheim Architecture“ in Bonn


Bis zum 12. November 2006 läuft in der Bonner Bundeskunsthalle (Gebäude: Gustav Peichl) als weltweit einzige Station die Ausstellung „The Guggenheim Architecture“.

Der Veranstalter beschreibt die Ausstellung so: „Frank Lloyd Wrights spektakulärer Bau für das Solomon R. Guggenheim Museum (1943 - 1959) an der Fifth Avenue in New York prägte das Guggenheim in architektonischer Hinsicht. Fast vierzig Jahre später ging das von Frank O. Gehry entworfene Guggenheim-Museum in Bilbao noch weiter: Es machte den Namen zum Markenzeichen und verankerte den unverwechselbaren Charakter des Guggenheim im populären Bewusstsein.

Im Laufe der letzten zwanzig Jahre hat die Guggenheim Foundation etwa zwei Dutzend Architekturentwürfe für weitere Museen und Galerien weltweit in Auftrag gegeben. Die Ausstellung führt erstmals diese Entwürfe zusammen, von denen viele noch nie öffentlich gezeigt wurden. Neben Architekturmodellen belegt die Vielfalt der hier gezeigten Materialien die rasante Entwicklung der Architekturdarstellung, von Perspektivzeichnungen und Blaupausen bis hin zu den jüngsten Entwicklungen von Computer-Renderings, Animationen und virtuellen Raumsimulationen.

Die Ausstellung The Guggenheim Architecture versucht, die schwierige Entwicklung des Kunstmuseums nachzuzeichnen und zu definieren sowie die persönliche Beziehung der Architekten zur Kunst zu untersuchen. Sie unterstreicht die grundlegende Notwendigkeit der Entwicklung von Museen, die der Kunst entgegenkommen, anstatt sie sich unterzuordnen. Alle Guggenheim-Museen – die tatsächlich erbauten wie die nicht verwirklichten Projekte – haben eine Debatte um die Zukunft des Museums ausgelöst, über das Wesen ständiger Sammlungen und über die Relevanz kultureller Institutionen in einer zunehmend vernetzten Welt.“

In der Ausstellung sind Projekte von Asymptote, Shigeru Ban, Coop Himmelb(l)au, Frank O. Gehry, Richard Gluckman, Vittorio Gregotti, Charles Gwathmey, Zaha Hadid, Hans Hollein, Arata Isozaki, Rem Koolhaas, Enrique Norten, Jean Nouvel und natürlich Frank Lloyd Wright zu sehen.

Im selben Haus ist bis zum 7. Januar 2007 außerdem die Kunstausstellung „The Guggenheim Collection“ zu sehen.

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn.
So, Mo, Do 9-19 Uhr; Di, Mi 9-21 Uhr; Fr, Sa 9-22 Uhr


Zum Thema:

www.bundeskunsthalle.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.2006

Leisure and Pleasure

Alsop gestaltet Flussufer in Singapur um

27.09.2006

Neue Urbanität

Vortragsreihe am DAM in Frankfurt/M

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?