RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Auch_Rogers_und_Maki_bauen_am_Ground_Zero_mit_23654.html

08.05.2006

Vier von Fünf

Auch Rogers und Maki bauen am Ground Zero mit


Wie Investor Larry Silverstein am 5. Mai 2006 bekannt gab, sollen Fumihiko Maki (Tokio) und Richard Rogers (London) jeweils ein Gebäude am Ground Zero in New York errichten. Die Architekten seien beauftragt worden, Entwürfe für Hochhäuser für die Baufelder „Tower 4” (Maki) und „Tower 3” (Rogers) zu erarbeiten. In jedem der beiden Häuser sollen etwa 200.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen.

Daniel Libeskinds Masterplan sieht fünf Wolkenkratzer am Ground Zero vor. Mit der Beauftragung von Rogers und Maki stehen vier von fünf Architekten für diese Häuser fest: Neben dem von David Childs (SOM) gestalteten Freedom Tower wurde Norman Foster mit dem Entwurf für den „Tower 2“ betraut (siehe BauNetz-Meldung 19. 12. 2005). Jean Nouvel, den Silverstein ursprünglich für die Gestaltung des Baufeldes für „Tower 5” vorgesehen hatte, hat allerdings das Nachsehen: Nach einer kürzlichen Vereinbarung zwischen Silverstein und der Port Authority darf nun die Behörde über die Vergabe für dieses Baufeld entscheiden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.05.2006

Solitär im Gartenhof

Neuer Pavillon für das Interconti Berlin

08.05.2006

Fertig ist der Laubengang

Richtfest für Laborgebäude in Nürnberg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?