RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturtage_2008_in_oesterreich_207318.html

14.05.2008

Belebte Architektur erleben!

Architekturtage 2008 in Österreich



Irgendwie scheint die Architektenbranche in diesem Jahr ganz besonders lebendig: Während der deutsche Tag der Architektur Ende Juni mit dem Slogan „Architektur belebt!" wirbt, dürfen die Teilnehmer der österreichischen Tage der Architektur schon mal am 16. und 17. Mai 2008 „Architektur erleben!".

Wie dem auch sei, auch in diesem Jahr sind wieder alle Architekturinterressierten bei vorwiegend freiem Eintritt zu Exkursionen, Bustouren, Veranstaltungen, offenen Ateliers, Diskussionen, Filmvorführungen und vielen Festen eingeladen. Bei rund 1.000 Programmpunkten kann man sich in allen neun österreichischen Bundesländern, aber auch bei Ausflügen nach Bratislava, Liechtenstein und in die Ostschweiz, über die Architekturszene Österreichs und der seiner Nachbarn informieren. Über 600 Bauten werden dabei zur Besichtigung geöffnet.

In diesem Jahr neu ist, dass auch über die Möglichkeiten und Chancen der Architektur für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen informiert werden soll. In rund 300 offenen Ateliers kann man sich darüber informieren und direkt mit den Architekten zu diesem Thema sprechen.

Erstmals bei den Architekturtagen wird 2008 auch ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm organisiert. In über 40 Veranstaltungen können dabei Kinder und Jugendliche aller Alterstufen aktiv und kreativ Architektur entdecken. Die Architekturtage, die inzwischen zum vierten Mal stattfinden, wollen den alltäglichen Blick auf Architektur schärfen und damit Qualität und Schwächen von Architektur sichtbar machen und vermitteln.

Zu jedem Bundesland gibt es eine Broschüre mit einem ausführlichen Programm.


Zum Thema:

www.architekturtage.at


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.05.2008

Auf den Spuren Le Corbusiers

HdM planen Museum in Kalkutta

13.05.2008

Neue Galerie

Startschuss für Museumsumbau in Kassel

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche