RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_der_Initiative_Arbeit_und_Klimaschutz_in_Hamburg_vergeben_8827.html

27.04.2001

Nobilitiert

Architekturpreis der Initiative Arbeit und Klimaschutz in Hamburg vergeben


Die Initiative Arbeit und Klimaschutz hat am 27. April 2001 die Preisträger ihres erstmals vergebenen Architekturpreises bekannt gegeben. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „Energetische Modernisierung im Wohnungsbestand - Zweite Chance für Architektur und Stadtbild” stand, soll zur Erhaltung und Weiterentwicklung der hohen Architekturqualität im Hamburger Wohnungsbestand beitragen.
Ein Jury, der unter anderem Dietmar Eberle und Bernhard Gössler angehörten, vergab insgesamt drei Auszeichnnungen und zwei Lobende Erwähnungen.
Auszeichnungen gingen an:

  • Jörg Neumann (Hamburg) für das Hochhaus Buchnerweg 25, Bauherr: Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG. Den Architekten sei es gelungen, die energetische Sanierung des Hochhauses zur architektonischen Weiterentwicklung des Gebäudes zu nutzen, lobte das Preisgericht (neben stehende Abbildung).
  • Uwe Jentz (Hamburg) für die Siedlung „Typ 21” in der Meilerstraße in Hamburg, Bauherr: Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen eG. Die Jury: Die Modernisierungsmaßnahme habe die Substanz nicht nur funktional und architektonisch verbessert, sondern zu einer Nobilitierung des Gebäudes geführt (Zoom-Bild).

  • Gesine Lingens (Fintel) für die Umnutzung eines Lagerhauses in der Schomburgstraße zu Loft-Wohnungen, Bauherr: Ulf Krautwald. Die Architektin habe die Nutzungsänderung unter sensibler Weiterentwicklung der typischen Atmosphäre und Qualität des Gebäudes vorgenommen, heißt es in der Jurybegründung (Zoom-Bild).

Lobende Erwähnungen erhielten:
  • Planungsbüro Deichstraße (Hamburg) für die Reihenhäuser Mariusweg / Rodingallee, Bauherr: SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg;

  • A6 Architekten / Ingenieure (Hamburg) für ein Wohngebäude in der Virchowstraße 67 in Hamburg, Bauherr: STEG Hamburg mbH.


Abbildungen: Architektur Centrum Hamburg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.04.2001

Budapester Baukunst

Herder-Preis 2001 geht an den Ungarn János Böhönyey

27.04.2001

Professorales Konzept

Zentrum für Umweltbewusstes Bauen in Kassel eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche