RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_Wein_in_Stuttgart_vergeben_27164.html

26.04.2007

Reben und Räume

Architekturpreis Wein in Stuttgart vergeben


Lange schlummerte das Thema vor sich hin, doch plötzlich scheint man sich vor Veranstaltungen zu „Wein + Architektur“ kaum retten zu können. Nun wurde am 25. April 2007 auch erstmals der Preis zum Thema verliehen – und wo besser als im „Ländle“ wäre diese Auszeichnung aufgehoben? Die feierliche Preisverleihung fand in Stuttgart anlässlich der Messe Intervitis Interfructa statt, ausgelobt hatte den Preis allerdings das rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Deutschen Weinbauverband und die rheinland-pfälzische Architektenkammer.

Die Ausstellung der nominierten Arbeiten ist bereits seit dem Wochenende unter dem Titel „Reben und Räume“ auf der Messe zu sehen. Unter dem Vorsitz von Günther Franz, Ehrenpräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, wurden jetzt folgende vier Bauten gleichrangig mit dem Architekturpreis Wein ausgezeichnet:

  • Weingut Kreutzenberger in Kindenheim (Architekt: Heribert Hamann, Oppenheim; Bauherren: Beate und Jochen Kreutzenberger, Kindenheim)

  • Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul (Architekten: h.e.i.z.Haus Architektur+Stadtplanung, Dresden, Bauherr: Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth)

  • Weingut am Stein in Würzburg (Architekten: hofmann keicher ring architekten, Würzburg; Bauherren: Ludwig und Sandra Knoll, Würzburg)

  • Staatlicher Hofkeller in Würzburg (Architekten: archicult GmbH - beunig architekten, Würzburg, Bauherr: Staatlicher Hofkeller, Würzburg)
Darüber hinaus wurden vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen an Architekten und Bauherren vergeben.


Zum Thema:

www.diearchitekten.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Kreutzenberger

Kreutzenberger

Wackerbarth

Wackerbarth

Am Stein, Würzburg

Am Stein, Würzburg

Staatlicher Hofkeller, Würzburg

Staatlicher Hofkeller, Würzburg


Alle Meldungen

<

26.04.2007

Atlas

Laborbau von Viñoly in den Niederlanden eingeweiht

26.04.2007

Strukturalistisches Schachbrett

Mies van der Rohe Award 2007 vergeben

>
BauNetzwoche
Bunkerstadt Wünsdorf
BauNetz Wissen
Höher, heller, weiter
Baunetz Architekten
meck architekten
baunetz interior|design
Campus der schönen Dinge
Campus Masters
Jetzt bewerben