RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_Rheinland-Pfalz_2001_verliehen_9517.html

23.08.2001

Leistungsdemonstration

„Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2001“ verliehen


Am 22. August 2001 wurde in Mainz der Architekturpreis Rheinland-Pfalz verliehen. Der von der Architektenkammer des Landes ausgelobte Preis wird jährlich an Projekte verliehen, die „eine Demonstration dessen sind, was Architektur zu leisten vermag“, so der Präsident der Architektenkammer in seiner Begrüßung.

Die Jury unter Vorsitz von Ralf Schuster (Düsseldorf) hatte 61 eingereichte Arbeiten zu begutachten und vergab den diesjährigen Architurpreis an die Architekten AV1 aus Kaiserslautern sowie die Bauherrengemeischaft Busch/ Dujmovi/ Ruland/ Schanné/ Schon für den „Wohnpark am Betzenberg“. Das Projekt reagiere „in besonderer Weise auf den Ort und die Aufgabe“, so die Begründung des Preisgerichts. Die geometrisch einfache Grundstruktur der Hausreihe mit ihrer zentral angeordneten Erschließungszone könne mit unterschiedlichen Grundrissvorstellungen gefüllt werden und biete so einen erstaunliche Vielfalt an Wohnweisen (siehe unten stehendes Bild, Quelle: AKRP / Michael Heinrich, München).

Vier weitere Auszeichnungen gingen an:

  • Hans Jürgen Mertens (Bad Neuenahr) für den Ausstellungsraum eines Floristen in Bad Neuenahr;

  • Architekturbüro Glucker (Karlsruhe) für das Ferienhaus Piepgras in Dierbach;

  • Architekturbüro Kuno Mauritius Schneider (Trier) für das Haus eines Karosseriebauers in Butzweiler;
  • Architekten Dirk Bayer und Andrea Uhrig (Kaiserslautern) für das Wohnhaus Uhrig in Steinwenden.
Zur Preisverleihung wurde die Austellung „Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2001“ vorgestellt. Sie präsentiert neben den prämierten noch vier weitere Projekte aus der engeren Wahl. Die Wanderausstellung soll in den kommenden Monaten an verschiednen Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen sein.

Zur Preisverleihung ist das Buch „Exemplarisch - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2001“ erschienen, das zum Preis von 24 Euro (47 Mark) ab sofort im Handel erhältlich ist bzw. über die Website der AKRP per Faxformular bestellt werden kann.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.08.2001

Museumswald - Waldmuseum

Offener Landschaftswettbewerb in Holland ausgeschrieben

23.08.2001

Ins Spiel gebracht

Wettbewerb für Marktgalerie in Leipzig endgültig entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche