RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_NRW_geht_an_Kulka_18541.html

12.11.2004

Frühmittelalterliche Eindrücklichkeit

Architekturpreis NRW geht an Kulka


Am 11. November 2004 wurde im Stadtmuseum Düsseldorf der diesjährige „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004“ vergeben. Die Auszeichnung erhielt der Kölner Architekt Peter Kulka für sein Projekt „Haus der Stille“ in Meschede (BauNetz-Meldung vom 20. 8. 2001 anlässlich der Einweihung).

Bereits zum dritten Mal zeichnet der BDA Architekten und ihre Bauherren für „herausragende Leistungen der Architektur und des Städtebaus aus, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind“ (BDA). Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb war eine zuvor errungene Auszeichnung in den 17 regionalen Konkurrenzen „Auszeichnung guter Bauten“ bzw. „Kölner Architekturpreis“. Insgesamt 529 Arbeiten hatten hier teilgenommen, von denen 47 in die Ausscheidung auf Landesebene gelangten.

Die Jury, u.a. mit Rebecca Chestnutt (Berlin), Wolfgang Lorch (Saarbrücken), Meinrad Morger (Basel), Falk Jaeger (Berlin) und Ulrich Hatzfeld (Düsseldorf) hatte sich bereits im September 2004 auf eine Vorauswahl von neun Bauten (BauNetz-Meldung vom 8. 9. 2004) geeinigt.
Die Jury äußerte sich wie folgt zu Kulkas Haus der Stille:

„Nur Fläche und Raum, nur Betonwand und lichtes Glas, so empfängt das Haus den Besucher und vermittelt ihm eindringlich, was er sonst vergeblich sucht: Stille. Die architektonische Aussage ist auf ein Minimum reduziert. Allenfalls die Raumfolge des Treppenhauses beschäftigt das Auge, vielleicht noch die Schalungslöcher und -fugen - und natürlich das Licht. Schmucklosen Räumen mit schlichtem, zweckförmigem Mobiliar, mönchisch-asketischer Atmosphäre und schweigenden Wänden antwortet befreiende Lichtfülle als göttliche Botschaft. Mit dem Haus der Stille hat Klosterarchitektur wieder zu frühmittelalterlicher Eindrücklichkeit gefunden.“

Eine Ausstellung der Arbeiten ist bis zum 28. November 2004, Di-So 11-17 Uhr, Mi bis 21 Uhr, im Stadtmuseum, Stadttheoretisches Forum Cafe Ey, Berger Allee 2 in Düsseldorf zu sehen.


Zum Thema:

www.architekturpreis-nrw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.11.2004

Architektur der Erinnerung

Veranstaltungsreihe in Berlin

12.11.2004

Großer Architekt

Peter Eisenman spricht in Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land