RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_Metalldaecher_und_-fassaden_2002_vergeben_10771.html

14.03.2002

Wolkenriegel

„Architekturpreis Metalldächer und -fassaden 2002“ vergeben


Am 7. März 2002 wurden die Ergebnisse des „Architekturpreis Metalldächer- und fassaden“ bekannt gegeben.
Sieger dieses Wettbewerbs, zu dem insgesamt 58 Büros ihre Arbeiten einreichten, ist ein auf den Namen „Wolkenriegel“ getauftes Projekt in Berlin-Kreuzberg. Geplant wurde das an der Uferzone des denkmalgeschützten Areals Schlesische Straße 28–3 liegende Gebäude von Ruiken & Vetter Architekten (Berlin).

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der herausragenden Ausarbeitung der konstruktiven Details, die sich in der Bauform des Stahlbaus klar ausdrückten. Mit dem daraus abgeleiteten Erscheinungsbild aus Zinkblech und Glas sei ein „wirklich aufregendes Gebäude“ entstanden, heißt es in der Begündung. Gute Lösungen für eine innerstädtische Verdichtung auch in schwierigen Situationen – dies seien Aufgaben, so das Preisgericht weiter, die sich zunehmend stellten. „Respekt vor dem Bestand und die Nutzung der besonderen Wasserlage an der Spree“, machten „neben der gestalterischen die hohe konzeptionelle Qualität des Gebäudes aus“.

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum bereits achten Mal vom Bund Deutscher Architekten gemeinsam mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima vergeben.

Abbildung: die licht gestalten Fotostudio GmbH, Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.03.2002

7.50 Meter über NN

Vorkonferenz in Hamburg zum UIA Architektur-Weltkongress

14.03.2002

Entschieden

Grünes Licht für Arena in Düsseldorf

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land