RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektinnen_fuer_Frauenmuseum_in_San_Francisco_ausgewaehlt_15123.html

30.10.2003

Rolle der Frau

Architektinnen für Frauenmuseum in San Francisco ausgewählt


Das Kuratorium des „Internationalen Museums für Frauen“ in San Francisco hat die Architektinnen für den Umbau seines Sitzes ausgewählt. Dies meldete der Architectural Record am 28. Oktober 2003.
Das neue Gebäude des Museums wird ein ehemaliges Warenhaus am City's Pier 26 sein. Die mit den Umbaumaßnahmen beauftragten Architekturbüros sind „Leddy Maytum Stacy Architects“ und „Ai“. Beide Büros sind in San Francisco ansässig und werden von Frauen geleitet. Zu ihren Referenzprojekten gehören unter anderem das Afro-Amerikanische Kulturzentrum (Pittsburgh), das Bay Area Discovery Museum (Sausalito) und das Thoreau-Zentrum für Nachhaltigkeit (San Francisco).

Das Museum, das bis zum Jahr 2008 fertig gestellt sein soll, wird ständige und Wechselausstellungen zur Rolle der Frau im historischen Verlauf sowie zu aktuellen Frauenthemen zeigen. Zum Raumprogramm des 14.000 Quadratmeter großen Baus gehören ein Auditorium, ein Medienzentrum, ein Restaurant und öffentliche Räume. Die Direktorin und Gründungspräsidentin des „International Museum of Women“, Elizabeth Colton, sagte, das Frauenmuseum werde das erste seiner Art sein und solle mindestens eine halbe Million Besucher jährlich anziehen. Ob auch Männer Zutritt haben werden, war bis Redaktionsschluss nicht zu klären.


Zum Thema:

www.imow.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Historische Ansicht von Pier 26

Historische Ansicht von Pier 26


Alle Meldungen

<

30.10.2003

Zweite Premiere

Semper-Ausstellung in Zürich

30.10.2003

Ahorn am Oktogon

Richtfest für kanadische Botschaft in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche