RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Arafat-Mausoleum_in_Palaestina_eroeffnet_28988.html

12.11.2007

Steinkubus zur Erinnerung

Arafat-Mausoleum in Palästina eröffnet


Am 10. November 2007 wurde in Ramallah, Palästina, ein Mausoleum für den 2004 verstorbenen Palästinenserführer Jassir Arafat eröffnet. Das Bauwerk, das auf einem Gelände mit 6.000 Quadratmeter Grundfläche vom palästinensischen Architekturbüro Consolidated Consultants (Jafar Tukan, Omar Zein, Shadi Abdusalam) entworfen wurde, soll an den Todestag Arafats vor einem Jahr erinnern und seine vorläufige Ruhestätte sein. Am 12. November 2004, einen Tag nach seinem Tod in einem Pariser Militärspital, war Arafat auf dem Gelände seines einstigen Amtssitzes, der Mukata in Ramallah, zu Grabe getragen worden. Mit dem Bau wurde im November 2005 begonnen.

Der offene Kubus aus Stahlbeton mit Glas- und Sandsteinfassaden mit einer Kantenlänge von elf Metern kostete etwa 1,2 Millionen Euro. Die Zahl Elf ist symbolisch zu verstehen: Arafat starb am 11. November und elf Jahre, nachdem er mit Israels Premier Yitzhak Rabin die „Prinzipienerklärung über die vorübergehende Selbstverwaltung“ (Oslo I) unterzeichnet hatte, in der beide Seiten einander erstmals offiziell anerkannten.
Das Wasser, das das Mausoleum auf drei Seiten umgibt und ein Gleisstück unter Arafats Grab weisen auf den temporären Charakter dieser Stätte und den noch nicht beendeten Friedensprozess hin. Die Palästinenser hoffen, dass ihr einstiger Präsident in absehbarer Zeit in Jerusalem beigesetzt werden kann, was Israel bisher ablehnte.
Neben dem Mausoleum wurde eine Moschee für 250 Personen errichtet, von dessen dreißig Meter hohem Minarett aus ein Laserlicht in Richtung des Jerusalemer Tempelbergs zeigen wird. Ein Arafat-Museum soll 2008 auf dem Gelände eröffnet werden.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Gesamtanlage (Rendering)

Gesamtanlage (Rendering)


Alle Meldungen

<

12.11.2007

Public Lecture

Vortragsreihe an der UdK Berlin

12.11.2007

Paddington Green

Dänen bauen College-Neubau in London

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land