RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Alvaro_Siza_wird_fuer_sein_Lebenswerk_geehrt_3871.html

10.07.1998

Nobel

Alvaro Siza wird für sein Lebenswerk geehrt


Der portugiesische Architekt Alvaro Siza, der im Juni 1998 seinen 65. Geburtstag feierte, wird für sein Lebenswerk mit dem „Praemium Imperiale“ ausgezeichnet. Der Preis gilt als Nobelpreis der Künste und wurde von der Japan Art Association gestiftet, die damit jene Künste berücksichtigen will, die vom schwedische Nobelpreiskomitee nicht bedacht werden: Malerei, Bildhauerei, Architektur, Theater, Musik und Film. Die Jury wird von einem sechsköpfigen Beraterstab aus Industriellen und Poltikern unterstützt – unter ihnen wird künftig auch Alt-Bundespräsendient Richard von Weizsäcker sein. Die mit jeweils 230.000 Mark hoch dotierten Preise werden Siza und vier weiteren Künstlern am 29. Oktober 1998 in Tokio übergeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.07.1998

Less House - More home

Egon-Eiermann-Preis 1997/98 vergeben

10.07.1998

Kommt jetzt die „Neue Zeit“?

Berlin: Checkpoint-Charlie-Projekt knapp vor der Pleite gerettet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?