RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Altes_Zuerich-Hochhaus_oder_neuer_Turm_von_Christoph_Maeckler_in_Frankfurt_M.__3307.html

19.03.1998

Hoch hinaus

Altes Zürich-Hochhaus oder neuer Turm von Christoph Mäckler in Frankfurt/M.?


Die Debatte um das sogenannte Zürich-Hochhaus der Versicherungsanstalt Zürich-Agrippina am Frankfurter Opernplatz schwelt bereits seit April 1997, nachdem eine Sonderbaukontrolle der Bauaufsicht das Fehlen des vorschriftsmäßigen Fluchttreppenhauses beanstandete. Nach mißglückten Planungsvorschlägen, wie das Hinzustellen einer weiteren Hochhausscheibe, die die Fluchtteppen aufnehmen hätte können, wollte die Versicherung das Hochhaus aus dem Jahre 1962 (Architekten: Werner Stüchli und Udo von Schauroth) abreißen lassen. Die Denkmalpfleger verwiesen auf den architekturhistorischen Wert des 68 Meter hohen Stahlbetonturms und forderten die Unterschutzstellung. Dagegen klagte die Versicherung und bekam recht.
Nun plante Christoph Mäckler mit Verweis auf die ehemalige Bebauungsstruktur der Vorkriegszeit einen neuen Turm. So soll das 90 Meter hohe Versicherungsgebäude in zweiter Reihe hinter einer straßenbegleitenden Randbebauung zu stehen kommen. Dieses Projekt wird demnächst vom Planungsdezernenten der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Denkmalschützer Heinz Schomann kündigte exemplarischen Einspruch an, um vor der Zerstörung weiterer wichtiger Nachkriegsbauten zu warnen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.03.1998

Der Kongreß schläft

Erlweinspeicher in Dresden wird endgültig zum Tagungshotel

19.03.1998

Hinter der schönen Fassade

Mängel und Bauschäden an zwei berühmten Architekturprojekten

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?