RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Alsop_gestaltet_Flussufer_in_Singapur_um_25132.html

28.09.2006

Leisure and Pleasure

Alsop gestaltet Flussufer in Singapur um


Will Alsop hat einen Teilbereich des innerstädtischen Flussufers von Singapur neu gestaltet. Das gab das Büro am 28. September 2006 bekannt. Die Riverfront, die Straßen und die River Valley Road wurden neu gestaltet und überdacht. Bauherr des 88 Millionen Singapur-Dollar teuren Projekts war die Firma Capitaland Commercial.

Der Clarke Quay, ehemals ein zentraler Handelsplatz am Singapore River, war in den 80er Jahren erfolglos „konventionell gentrifiziert“ (Alsop) worden. Alsop hatte 2002 den Auftrag bekommen, das drei Hektar große, diamantenförmige Areal zu überplanen. Die charakteristischen Shophouses am Fluss mit ihren Arkaden waren für ihre billige Restaurants und Straßenhändler bekannt, die Alsop entfernen ließ. Das Mikroklima hat er durch ein Verschattungs- und Kühlungssystem verbessert. Eine Reihe erhöhter „Dining Areas“ kragen nun über das Flussbett aus. Sie werden von Sonnen- und Regenschirmen bedeckt, die abends in verschiedenen Farben illuminiert werden und an traditionelle chinesische Laternen erinnern.
Die vier internen Straßen und der Platz in der Mitte haben elegante, kissenartige Vordächer aus ETFE (Ethyl Tetra Fluro Ethylen) auf Stahlrahmen bekommen. Ventilatoren und neue Bäumchen sollen zusätzlich das schwül-heiße Klima der Inselstadt für die Passanten des Viertels mildern.
Vergrößerte Schaufenster und Vitrinen locken die Kunden in die umliegenden Läden. An der River Valley Road ist mit dem „Ministry of Sound“ und „Crazy Horse“ ein neuer urbaner „Entertainment-Block“ entstanden.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.09.2006

Latitude

Landscape-Award geht an Riemer Park in München

27.09.2006

Rem, Zaha, Jean und Frank bei Gustav zuhaus

Ausstellung „Guggenheim Architecture“ in Bonn

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche