RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aalto-Ausstellung_in_Bielefeld_18665.html

24.11.2004

Möbel und Interieurs

Aalto-Ausstellung in Bielefeld


Die Kunsthalle Bielefeld zeigt ab dem 28. November 2004 die Ausstellung „Alvar Aalto - Aino Marsio - Möbel und Interieurs“ aus der Sammlung Bischofberger. In dem von Philipp Johnson gestalteten Bau werden damit die Aspekte Möbeldesign und Innengestaltung im Werk des finnischen Architekten und seiner Ehefrau Aino Marsio gewürdigt.

Die Kunsthalle führt dazu aus:

„Aalto hat ab 1930 mit gebogenem Birkenholz experimentiert und daraus eine für die gesamte Wohnkultur bestimmende, organisch wirkende Sprache entwickelt. Sein Paimio-Stuhl von 1931-32, den er für das Tuberkulosesanatorium in Paimio entworfen hat, gehört neben vergleichbaren Sitzgelegenheiten von Charles Eames, Ludwig Mies van der Rohe und Marcel Breuer zu den Inkunabeln der Moderne. Aaltos zur Wohnwelt entwickeltes System aus geschwungenen Hockern, Stühlen, Sesseln und Teewagen mit großen runden Rädern fanden als Musterbeispiele bereits 1938 Eingang in das New Yorker Museum of Modern Art.

Mit seiner Ehefrau Aino Marsio entwickelte er organisch-florale Formen aus Glas. Die Savoy-Vase von 1936 oder seine zur „Aalto-Blume“ zusammenstellbare Gruppe von Schalen von 1936-39 sind häufig mit den Skulpturen Jean Arps verglichen worden. Aalto glaubte an die „Ureinheit“ Familie, an die Harmonie in der Form und empfand die Notwendigkeit eines Kontakts zwischen Wohnung und Natur.

Die Kunsthalle Bielefeld stellt seine wegweisenden Möbel und Gläser an mehr als einhundert vorzüglichen Beispielen mit einer Reihe von Gemälden, Zeichnungen und Skizzen vor. Es erscheint ein Handbuch zu den Möbeln und Gläsern von Aalto und Marsio mit einer reichen Dokumentation.“

Die Ausstellung ist vom 28. 11. 2004 bis zum 27. 2. 2005 Di, Do, Fr, So von 10-18 Uhr, Mi von 11-21 Uhr, Sa von 10-18 Uhr zu sehen. Ort: Kunsthalle Bielefeld, Artur-Ladbeck-Straße 5, 33602 Bielefeld.


Zum Thema:

www.bielefeld.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.11.2004

Stadt als Lebensraum

Tagung zur Urbanistik in Loccum

24.11.2004

Baukultur

BDA Hessen vergibt Auszeichnungen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?