RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_gewinnen_Museum_in_China_952847.html

16.02.2010

Doppelspirale

gmp gewinnen Museum in China


Vom Fischerdorf zur Millionenstadt in zwanzig Jahren: Das geht so nur in China. Die südchinesische Stadt Zhuhai zählt zu den Gewinnern der lokalen Entwicklungspolitik, wuchs sie doch seit den achtziger Jahren zum beliebten Wohnort und Urlaubsdomizil für Geschäftsleute aus dem nahe gelegenen Macao sowie zum Ferienziel des quasi „gegenüber“ gelegenen Hongkong heran. Mit Sportanlagen und Freizeitparks inzwischen reichlich ausgestattet, fehlt der Stadt noch die kulturelle Verankerung. Die soll nun kommen, und zwar (unter anderem) in Gestalt des neuen „Stadtmuseums“, dessen internationaler Architektenwettbewerb nun entschieden wurde.

Gewonnen hat ihn der Global Player aus Hamburg: gmp von Gerkan Marg und Partner, gemeinsam mit dem chinesischen Kontaktarchitekten CABR (Shenzen). Weitere Wettbewerbsteilnehmer waren unter anderem Arata Isozaki (Tokio) und RMJM (London).

Das Museum soll an der Küstenstraße entstehen, die von Norden in die Stadt hineinführt. Der Baukörper wird gemeinsam mit dem derzeit entstehenden Opernhaus, das auf einer künstlichen Insel gegenüber gebaut wird, die neue Eingangssituation Zhuhais definieren. Bei der Ausstellungsfläche lässt man sich nicht lumpen: Rund 50.000 Quadratmeter sind der blutjungen Stadtgeschichte insgesamt gewidmet. Dabei wird es zwei Ausstellungsbereiche geben, einen für die (zukünftige) Stadtentwicklung, einen für die Historie.
 
Bei der Besucherführung greifen die Architekten auf das bewährte Modell der Spirale zurück, das sie neu interpretieren: Der Besucher gelangt in den übereinander geschichteten Ausstellungshallen spiralförmig nach oben und wird auf seinem Weg mit der Stadtplanung vertraut gemacht. Der Rundgang in dem achtgeschossigen Gebäudeteil endet in einem Raum mit einem großen Fenster in 60 Metern Höhe. Dieser Raum bietet dem Besucher ein 30x40 Meter großes Stadtmodell und den Blick nach draußen auf die wachsende Stadt.

Mit dem Bau des Museums soll bereits Ende 2010 begonnen werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2010

Gestapelt auf Zeeburgereiland

Wohnheim von Fact Architects in Amsterdam bezogen

16.02.2010

Scharnier im Park

phalt gewinnen Wettbewerb bei Bern

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche