RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_erhaelt_Zuschlag_zum_Bau_des_Nationalstadions_in_Warschau_29236.html

07.12.2007

Rot-weiß geflochten

gmp erhält Zuschlag zum Bau des Nationalstadions in Warschau


Täuschen wir uns, oder hatten wir diesen Entwurf für ein Stadion schon gemeldet? Ach nein, schon wieder eins: Am 29. November 2007 gab der polnische Minister für Sport und Tourismus bekannt, dass die Planungsgemeinschaft von gmp Architekten (Hamburg) zusammen mit JSK Architekci Sp. z o. o. (Warschau) und Schlaich Bergermann und Partner (Stuttgart) im Rahmen eines internationalen Vergabeverfahrens den Zuschlag für die Generalplanung des neuen Nationalstadions in Warschau erhält. Die Teilnehmer der Endrunde waren:

  • gmp Architekten, Hamburg mit JSK Architekci Sp. z o. o., Warschau, und Schlaich Bergermann und Partner, Stuttgart

  • HOK Sport, London, mit JEMS Architekci, Warschau

  • Architekturbüro APAKA, Warschau, mit Stefan Kurylowicz, Warschau
Das Stadion soll bis zur Fußballeuropameisterschaft 2012 als multifunktionale Arena am östlichen Ufer der Weichsel entstehen. Der für 55.000 Zuschauer konzipierte Bau wird an der Stelle des nach Kriegszerstörung errichteten und nun für den Neubau abzutragenden Vorgängerbaus entstehen.

Als Besonderheit dieses Entwurfs wird von den Architekten das mobile Membran-Innendach über dem Spielfeld genannt. Unabhängig von der Witterung werden hier Sport- und kulturelle Massenveranstaltungen jeglicher Art stattfinden. Außerdem lässt sich durch die Anhebung des Mittelranges der temporäre Umbau in ein Leichtathletikstadion leicht bewerkstelligen.

Mit der korbartig geflochtenen Gebäudehülle, einer Reminiszenz an die handwerkliche Tradition des Landes in den polnischen Nationalfarben Rot und Weiß, soll die nationale Identität des Neubaus gewährleistet werden.


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.12.2007

Campus

Symposium an der TU München über Hochschulbauten

07.12.2007

Sites

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekten
querkraft architekten
BauNetz Wissen
Pilotprojekt
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast