RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-_Architekturstudenten_beleben_Sulzer-Areal_im_schweizerischen_Winterthur_1021.html

15.04.1997

Bauko im Denkmal

Architekturstudenten beleben Sulzer-Areal im schweizerischen Winterthur


Das Sulzer-Areal in Winterthur ist eines der größten ehemaligen Industriegelände der Schweiz, die der Umnutzung harren. Auf 120.000 Quadratmeter Fläche entsteht hier ein neuer mischgenutzter Stadtteil, zum Teil nach Plänen von Jean Nouvel. Viele alte Industriehallen werden erhalten. Die Abteilung für Architektur des Technikums Winterthur ist schon 1991 in die ehemalige Kesselschmiede (Halle 180) der Sulzer AG verlegt worden. Wegen der rapide ansteigenden Studentenzahlen wurden jetzt im Ostteil der Kesselschmiede drei Hörsäle und weitere Räume für den Lehrbetrieb in die alte Halle eingestellt, deren Konstruktion weiterhin sichtbar bleibt. So ist eine charakteristische, unverwechselbare Arbeitsatmosphäre entstanden. Die Architekten dieser Einbauten sind die Professoren Stephan Mäder und Hermann Eppler, die am Technikum lehren.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.04.1997

Auf den Spuren der Geschichte

Architektenwettbewerb für Dresdens neue Synagoge ausgeschrieben

15.04.1997

Schinkel auf dem Trockenen

Denkmalpflege gegen Restaurant im Berliner Kreuzberg-Denkmal

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land