RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Ausstellungen_in_Rotterdam_24172.html

22.06.2006

Droogdok

Zwei Ausstellungen in Rotterdam


Im Niederländischen Architektur-Institut (NAi) in Rotterdam werden am 24. Juni 2006 zwei Ausstellungen zu den Themen „FollyDock - Designs for Heijplaat“ und zum „Rijksbouwmeester“ eröffnet.

Zu sehen sind in der Ausstellung „FollyDock“ 25 Modelle für „poetische Bauten“, die aus einem Wettbewerb für eine Folly im Hafen von Rotterdam hervorgegangen sind. Einige Entwürfe werden im Heijplaat-Viertel 2007 gebaut. Dieses Viertel in den Docklands von Rotterdam liegt zwischen dem Eemhaven und Waalhaven, wo die „Rotterdam Droogdok Maatschappij“ 1903 mit dem Schiffbau begann und eine Gartenstadt für ihre Arbeiter baute, die heute zum Großteil leer steht. Die örtliche Wohnungsbau- und die Hafengesellschaften wollen Heijplaat revitalisieren.
Bis 24. September 2006 im NAi.

Die zweite Ausstellung beschäftigt sich mit den staatlichen „Rijksbouwmeesters", die seit 200 Jahren in Holland die Architektur beeinflussen. In der Schau sind Zeichnungen, Fotos und Modelle zu sehen, die die Entwicklung dieses Postens nachzeichnen, den Napoleon 1806 in Holland einführte. Er brachte den Architekten Jean Thomas Thibault aus Frankreich mit, der sich um alle königlichen Bauten kümmern sollte. Thibaults erster Entwurf war die Erweiterung des Soestdijk-Palastes. Er wurde später zum ersten Rijksbouwmeester. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert prägten seine Amtsnachfolger viele öffentliche Bauten wie Postämter, Schulen und Rathäuser.
Bis 1. Oktober 2006 im NAi.

Am 23. Juni 2006 um 16 Uhr gibt es eine begleitende Debatte mit u. a. Jo Coenen und Mels Crouwel im NAi-Auditorium, Eintritt frei, Konferenzsprache Niederländisch, Anmeldung unter Tel.: 0033-10-4401200.


Zum Thema:

www.nai.nl


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

22.06.2006

IGA Bodensee

Buchpräsentation und Diskussion in Konstanz

22.06.2006

Buchrezension im BauNetz

Claude-Nicolas Ledoux

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt