RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbauwettbewerb_fuer_Braunschweig_entschieden_24184.html

22.06.2006

Burgmühlengraben

Wohnungsbauwettbewerb für Braunschweig entschieden


Am 19. Juni 2006 wurden im Braunschweiger Rathaus die Preise für den von der LBS ausgelobten Wettbewerb „Wohnen am Burgmühlengraben“ verliehen. Das Preisgericht vergab den 1. Preis an das Braunschweiger Büro SWW. Das Planungsgebiet umfasste brach liegende Grundstücke am Nordrand der Altstadt am Wendentor.

Ziel des Wettbewerbes war es, Bauformen zu finden, bei denen sich Individualität und Privatsphäre mit städtischer Verdichtung vereinen.

Beurteilt wurden das städtebauliche Konzept, die Freiräume und die Gestaltung der Baukörper bis hin zu funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen.
Das Städtebaukonzept des Siegerentwurfs führt die Blick- und Straßenachsen Schloss-Katharinenkirche in das neue Wohnquartier ein. Schon von außen signalisiert ein Torbau Offenheit. In einem Teil des Wettbewerbsgebiets sollen die Architekten nun gemeinsam mit einem von ihnen zu benennenden Investor 20 Wohnungen planen.

Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis zum 30. Juni 2006 im 2. OG des Rathauses der Stadt Braunschweig, Platz der Deutschen Einheit 1, ausgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.06.2006

Maximal drei

BDA Bayern lobt Preis aus

22.06.2006

Bewerbungsfrist verlängert

Masterstudium „Architektur Media Management“ an der FH Bochum

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN