RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_von_nl_architects_bei_Amsterdam_877166.html

16.11.2009

Blok K

Wohnungsbau von nl architects bei Amsterdam


Die Liste der Projekte, die auf Eis liegen, ist lang. Doch gibt es ab und zu auch einige Neubauten, die der Krise trotzen können und vom Baustopp in den Fertigstellungsindex springen. So auch Blok K des Amsterdamer Büros nl architects , die sich zurzeit mit einer bunten Vielzahl verschiedenster Projekte zurückmelden. Schon vor gut zehn Jahren hatten die Architekten mit den Planungen begonnen, nun konnten in diesem Jahr die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden – das Projekt steht kurz vor der Fertigstellung.

Der deformierte Wohnblock wurde inmitten des ehemaligen Industriegebiets „Funen Park“ im Osten Amsterdams geplant und ist Teil des Masterplans von Fritz van Dongen/ de Architecten Cie für rund 500 Wohnungen in einem neuartigen Modell der tradionellen Gartenstadt.
Auf dem 28 mal 31 Meter großen Grundstück formt sich das grüne Dach des zweieinhalb-geschossigen Baus wie eine verschobene Landschaft zwischen den benachbarten Wohnblöcken in die Höhe.
Die Fassade des Baukörpers besteht aus bronzefarbenen Aluminiumplatten. Erschlossen wird der halboffene Wohnblock durch einen holzverkleideten Einschnitt in der Gebäudemitte. Quadratische Aussparungen durchstoßen den Baukörper, bilden Terrassen und sorgen so für eine Belichtung der Wohnräume. Mitte Oktober wurde mit dem Innenausbau begonnen. Ein Teil der Wohnungen ist bereits verkauft.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.11.2009

Virtuelles Engineering

UN Studio legt Grundstein in Stuttgart

16.11.2009

Verlängerung der Hand

Türgriff-Ausstellung in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land