RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Slowenien_fertig_gestellt_644200.html

23.09.2008

Retrostreifen

Wohnungsbau in Slowenien fertig gestellt


In Nova Gorica im Westen Sloweniens, unmittelbar an der italienischen Grenze, ist vor kurzem ein buntes Appartementhaus fertig gestellt worden. Das Projekt der slowenischen Ofis Arhitekti (Ljubljana) fällt vor allem durch seine bunten Fassadenstreifen sofort ins Auge.

Die orangen und brauen Streifen der Fassadenpaneele, die sehr an die Fassaden der siebziger Jahre erinnern, wiederholen sich in einem regelmäßigen Rhythmus und springen an der Fassade entlang. Der dreidimensionale, bunte Streifen umrahmt Balkone, Terrassen und Loggien, die durch ihre schwarze Farbgebung eher in den Hintergrund rücken sollen. So wollen die Architekten den einzelnen Appartements eine geschützte, private Atmosphäre bieten.

Die Fassade  des Wohngebäudes soll sich aber auch den spezifischen, klimatischen Bedingungen anpassen: Sie soll durch Versprünge, Überlagerungen und Überdachungen zusätzlich auch Schutz gegen die Sommerhitze – Nova Gorica gilt als die heißeste Stadt Sloweniens – und durch Verglasungen auch gegen die starken Winterwinde der Region bieten.

Das fünfgeschossige Appartementhaus wurde auf einer städtischen Parzelle von 16 x 48 Metern errichtet. Die Baukosten sind nicht bekannt.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Fotografien von Thomas Gregoric

Fotografien von Thomas Gregoric







Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

23.09.2008

Ecobay

Masterplan für neue Stadt in Estland

23.09.2008

Das Problem des späten Stils

Vortrag von Eisenman in Graz

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche