RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Nordspanien_fertig_877782.html

17.11.2009

Kohlrabenschwarz

Wohnungsbau in Nordspanien fertig


Kürzlich wurde in der nordspanischen Gemeinde Degaña im kleinen Bergbaustädtchen Cerredo dieser soziale Wohnungsbau, geplant von den spanischen zon-e Arquitectos (Madrid), fertig gestellt, die 2006 den Wettbewerb für das Projekt gewonnen hatten.

Die Architekten Nacho Ruiz Allen und José Antonio Ruiz Esquiroz beschreiben den Neubau am Fuß des Gebirges als eine geometrisch-abstrakte Interpretation der Berglandschaft. Form- und Farbgebung sollen es in seinen Kontext eingliedern. Insgesamt umfasst der Neubau 15 Wohneinheiten – Cerredo selbst  zählt ca. 270 Einwohner.

Auffallend an dem Bau ist die kohlrabenschwarze Schieferfassade mit ihren großen, hervortretenden, weißgefassten Fensteröffnungen. Dieser Kontrast, aber auch die Wohnungsgrundrisse und die Innenausstattung des Neubaus lassen den sozialen Wohnungsbau, der mitten in der Landschaft steht, schlicht und elegant wirken. Keine Wohnung gleicht der anderen.

Das vom Staat finanzierte Projekt ist seit 25 Jahren die erste neue Wohnanlage in der Region. Die Baukosten werden mit 1,2 Millionen Euro angegeben.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.11.2009

Licht, Orientierung und Transparenz

Folkwang-Erweiterung von Chipperfield in Essen fertig

17.11.2009

Balkanology

17. Wiener Architektur-Kongress

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche