RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnsiedlung_in_Wien_fertig_791898.html

02.07.2009

Heustadelgasse

Wohnsiedlung in Wien fertig


Eines der größten Entwicklungsprojekte in Österreichs Hauptstadt Wien liegt in „Transdanubien“, genauer: in Donaustadt. Hier entstand in den letzten Jahren Häuserreihe an Häuserreihe. Nun haben dort auch Pichler und Traupmann Architekten (Wien) ihre „Gartensiedlung Heustadelgasse“ fertiggestellt.

Die Fotos lassen einen zunächst an Spanien denken: weiße Häuser auf trockenem, flachen Land. Von einer „Gartensiedlung“ ist noch nicht viel zu sehen, aber natürlich sehen Siedlungen bei der Fertigstellung immer etwas „trocken“ aus – die Pflanzen müssen ja erst noch wachsen. Dennoch fällt die Dichte auf, in der die Häuser platziert wurden. „Voraussetzung für kostengünstiges Wohnen ist die Erzeugung höchstmöglicher Dichte“, schreiben die Architekten dazu. „Auf das komplexe Regelwerk der Bauordnung wurde eine spielerische und komplexe Antwort gesucht, die mit einer typologischen Lösung Hand in Hand geht.“

Die Architekten weisen darauf hin, dass es hier um eine neue Haustypologie geht. Wir schauen hier also auf einen Prototyp, der eine „weitreichende Vielfalt von Haustypen erzeugen kann, die hier noch nicht ausgeschöpft ist und weit über das vorliegende Projekt hinausweist.“ – Das „Siedlerhaus“ in der Heustadelgasse kann leicht skaliert werden, was unterschiedliche Haus- und Wohnungsgrößen ermöglicht. Darüber hinaus können aber auch mehrere Häuser über das quergestellte Obergeschoss miteinander verbunden werden. Diese Verbindungsmöglichkeiten erzeugen ein „vielfältiges und flexibles Angebot“ und eine „Verbindung von Vielfalt und Einheit“ in der neuen Siedlung.


Zu den Baunetz Architekten:

Pichler & Traupmann Architekten


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.07.2009

Simpli-City No. 4

Ausstellung in Berlin

02.07.2009

Einladung an den Bürger

Rathaus-Wettbewerb bei Heilbronn entschieden

>
baunetz interior|design
Mehr Raum auf kleiner Fläche
Baunetz Architekten
Sauerbruch Hutton
BauNetz Themenpaket
Für Mensch und Tier
BauNetz Wissen
Holzhaus off-grid