RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnquartier_von_AllesWirdGut_und_Laser_Architekten_in_Hannover_8257942.html

08.06.2023

Über fünf Ecken

Wohnquartier von AllesWirdGut und Laser Architekten in Hannover


Im Stadtteil Bothfeld in der nordöstlichen Peripherie der Landeshauptstadt Hannover entsteht auf vier Baufeldern derzeit ein neues Wohnquartier mit dem Namen „Herzkamp“. Es umfasst rund 300 Stadthäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen. Den Wettbewerb für die Planung im Baufeld J hatten 2016 AllesWirdGut (Wien) in Zusammenarbeit mit Laser Architekten (Hannover) gewonnen. Ihrem Entwurf entsprechend wurden im vergangenen Jahr in drei Häusern insgesamt 82 Mietwohneinheiten auf 8.710 Quadratmetern Bruttogrundfläche fertiggestellt. Bauherr ist das Unternehmen Gundlach aus Hannover, das auch maßgeblich an der Bauausführung beteiligt war und nun die Wohnungen im Bestand verwaltet. Die Landschaftsplanung kommt von nsp landschaftsarchitekten stadtplaner (Hannover).

Wenige Gehminuten vom Baufeld J entfernt haben AllesWirdGut für denselben Bauherrn und ebenfalls in Kooperation mit Laser Architekten 2019 bereits ein Wohnquartier fertiggestellt. Zum jüngeren Portfolio des Büros gehören zudem die beiden in Wien geplanten Projekte Rote Emma und 4x4 | der Holzpilot. Während beim Erstgenannten eigens eine Beauftragte für soziale Nachhaltigkeit vorgesehen ist, die für die „alltagstaugliche und gendersensible“ Umsetzung Sorge tragen soll, wird Letzteres als Baukastensystem mit Holzmodulen gefertigt.

Interessant am Baufeld J des Herzkamp-Quartiers sind vor allem die Setzung und Kubatur der drei Gebäude. Durch die polygonalen Baukörper entstehen unterschiedliche Ausblicke aus den Wohnungen und spannende stadträumliche Situationen, die wiederum Sichtachsen in die anliegenden Baufelder öffnen. Die Fassaden sind schlicht verputzt und unregelmäßig verteilt an allen Seiten Balkone angebracht. Die Hauseingänge sind zur Quartiersmitte ausgerichtet, ziehen sich tief in die Gebäude und reichen mit einer Glasfassade über drei Geschosse. Die großzügigen Treppenhäuser haben die Planenden mit gemusterten Bodenfliesen, Pflanzungen und Sitzpodien ausgestattet, damit sich die Bewohner*inner dort auch gerne aufhalten. (sbm)

Fotos: tschinkersten fotografie


Zum Thema:

Mehr zur Herstellung keramischer Fliesen und Platten bei Baunetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AllesWirdGut


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.06.2023

Zollinger mit Wellblechhülle

Wohn- und Atelierhaus in Kaufbeuren von Stadtmüller.Burkhardt.Graf.Architekten

08.06.2023

Fahrt Rad

15 Projekte für gesunde Mobilität

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort