RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Frankfurt_fertig_gestellt_192658.html

21.02.2008

Familienturm

Wohnhaus in Frankfurt fertig gestellt


„Frankfurter Familien“ nannte sich die unter dem Dach der „Genossenschaft Fundament“ gegründete Baugemeinschaft, deren Projekt „Familienturm“ in Frankfurt/Main jetzt fertig gestellt wurde. Architekten sind bb22 architekten und stadtplaner (Frankfurt/Main), die Ende 2005 den von der Genossenschaft ausgelobten Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

In dem teils als Mauerwerksbau, teils in Holzrahmenbauweise errichteten dreigeschossisgen Gebäude plus Staffelgeschoss in Frankfurt-Preungesheim finden acht Familien Platz. Das Gebäude ist mit Faserzementplatten verkleidet. Die Wohnungen sind zwischen 65 und 109 Quadratmetern groß. Großzügige Balkone, verglaste Erker, eine Tiefgarage mit acht Plätzen sowie ein Gemeinschaftsgarten und -raum ergänzen die Wohnungen. Durch den Verzicht auf innere tragende Wände konnte eine hohe Grundrissflexibilität gewährleistet werden.
Das Haus entspricht dem Standard KfW40 inklusive kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Kleinkläranlage (4-Liter-Haus).


Zu den Baunetz Architekten:

bb22 architekten + stadtplaner


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.02.2008

Bei Smilla

Temporäres Eishotel in Schweden

21.02.2008

Shine On You Crazy Diamond

Graft wollen neuartigen Sakralbau bei Berlin bauen

>
BauNetz Wissen
Kreis im Kreis
Baunetz Architekten
gernot schulz : architektur
baunetz interior|design
Opulenter Umbau
Stellenmarkt
Neue Perspektive?