RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus-Erweiterung_bei_Basel_3385271.html

25.11.2013

Kubenkomposition

Wohnhaus-Erweiterung bei Basel


Mit einem Erweiterungsbau im schweizerischen Binningen haben Haberstroh Schneider Architekten (Basel) die wild gewachsenen Räume eines Einfamilienhauses gebändigt. Während seiner rund 60jährigen Hausgeschichte hatten die Nutzer das Gebäude im Kanton Basel-Landschaft immer wieder baulich verändert.

Das aus dem Baujahr 1951 stammende Haus haben die Architekten zunächst als sehr „unkontrolliert und heterogen“ empfunden. Im Rahmen der Um- und Anbaumaßnahmen reduzierten sie den Bestand auf den Original-Altbau und unterzogen ihn einer „kontrollierten Erweiterung“. Durch diese Herangehensweise erhalte das Haus von Arx seine klassische Eleganz zurück, erklären die Architekten. Ihre Ergänzung besteht aus einer Komposition neuer Kuben, die als einfache, plastische und reduzierte Volumen daherkommen.

Die Architekten: „Die neuen Baukörper nehmen jeweils entsprechend ihrer eigenen Größe Abstand zum Altbau und erzeugen dadurch spannende Durchgangs- und Hofsituationen.“ Ein offener Gartenpavillon auf der Südostseite ersetzte den bestehenden Wintergarten, er verbindet den Altbau mit Pool und Garten. 

Fotos: Fernando Guerra


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.11.2013

Kongress am Park

Dreitägiges Symposium in Augsburg

25.11.2013

Gegenüber von Louis Kahn

Museum von Piano in Texas

>
Baunetz Architekten
Jim Clemes
BauNetz Wissen
Sonnenschutz-Potpourri
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
BauNetz Wissen
Angedockt
Campus Masters
Dabei sein